Klick hier Geheimtipps in der
Region
Teile diese Stadt mit deinen Freunden.
Um 1150 als Zollburg erbaut, ist die Burgruine Dauchstein heute in den neu entstandenen Ortsteil Binau-Siedlung eingegliedert.
Bewohnt wurde die Burg im 12. Jh. von den Rittern von Dauchstein.
Vom Marktplatz gelangt man über die Jakobsgasse in die Kleppergasse. Nachdem im 18. Jh. die Stadttore und weitgehend auch die Stadtmauer abgebrochen worden waren, wurden die schmalen Fachwerktraufenhäuser auf die Rückseite der Stadtmauer aufges...
0 Kommentare
Die Vorderburg ist Privatbesitz und bewohnt; sie kann nicht besichtigt werden. Sie wurde wahrscheinlich von einem Sohn des Minnesängers um 1200 gebaut.
Es wird jedoch vermutet, dass an ihrer Stelle eine ältere Burg gestanden haben könnte...
0 Kommentare
Schloss Neuburg liegt an den südlichen Ausläufern des Odenwaldes im Neckartal zwischen Heidelberg und Heilbronn.
Beeindruckend sind das fünfgeschossige Hauptgebäude und die Aussicht.
Im Jahr 1845 von Graf Karl von Leiningen-Bill...
0 Kommentare
Das Heimatmuseum Obrigheim gibt es seit Oktober 2005 und zeigt die Wohnverhältnisse aus früheren Zeiten.
Das Heimatmuseum Obrigheim gibt es seit Oktober 2005. Eigentümer des Gebäudes in der Hauptstraße 55 (in der Nähe der Abfahrt Obrig...
0 Kommentare
Die jüngste Neckarsteinacher Burg entstand etwa um 1260 und wurde direkt auf dem Feld aufgesetzt. Auch der Halsgraben zwischen Burg und Bergseite ist aus dem Feld herausgebrochen.
Als Erbauer gilt Bligger V., ein Enkel des Minnesängers. Di...
0 Kommentare
Diese Burg gilt als Stammburg der Geschlechter der Edelfreien von Steinach. Auf Grund ihrer kunsthistorischen Merkmale kann sie allerdings nicht vor 1180 gebaut worden sein.
Ihre gute strategische Lage an dem Punkt, an dem der Berg Sc...
0 Kommentare
Die Mittelburg ist im Privatbeitz und kann nicht besichtigt werden. Sie wurde wahrscheinlich von einem Buder des Minnesängers zwischen 1170 und 1200 gebaut, hat aber heute ihren ursprünglich ebenfalls wehrhaften Charakter völlig verloren.
Unsere Küche lässt sich am besten so beschreiben: Küchenklassiker neu interpretiert, ergänzt durch junge, frische, unkomplizierte und saisonorientierte Gerichte mit unterschiedlichsten Einflüssen.
Das Restaurant hat unter der Woche nur ...
0 Kommentare