Seit über 200 Jahren ist Köstritz ein Ort der Blumen. Altmeister dieser Tradition sind die Handelsgärtner Christian Deegen, Johann Sieckmann und Ernst Herger. Sie widmeten sich der Züchtung von Zierpflanzen, besonders Dahlien und Rosen. Diese konnten sie weltweit verbreiten.
Das Dahlienzentrum wurde als offizielles Begleitprojekt der Bundesgartenschau Gera und Ronneburg 2007 eröffnet und besteht aus:
dem Deutschen Dahlien-Archiv mit ca. 5.000 Datensätzen zur Dahlie
einer Ständigen Ausstellung zur Kulturgeschichte der Dahlie und
dem Lehr- & Schaugarten,
Einzigartig in Deutschland sind im Schaugarten auf ca. 400 m² Fläche seltene Naturarten, ca. 80 wertvolle historische Sorten seit 1879 sowie Neuzüchtungen von Köstritzer Dahlien zu sehen. Auf 8 großen Info-Tafeln werden anschaulich Botanik und gärtnerische Informationen dargestellt, wodurch der interessierte Besucher hier viel Wissenswertes über diese Tradition erfährt.
Das Deutsche Dahlien-Zentrum Bad Köstritz versteht sich als eine thematisch definierte Einrichtung, die erstmals in Deutschland auf diese Art das Thema „Dahlie“ umfassend beachtet und nach wissenschaftlichen Prämissen bearbeitet. Vorranges Ziel ist die Bewahrung, Aufbereitung und Präsentation historischer Belege und Exponate zur Nutzung für alle an dieser Thematik Interessierten.
Julius-Sturm-Straße 10
07586 Bad Köstritz
+49 36605 99910
https://www.dahlienzentrum.com
Koordinaten um Dahlien-Zentrum Bad Köstritz mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 12.009832
Breitengrad: 50.929886
Teile diesen Standort mit deinen Freunden