Der Ortsteil Pfaffenberg liegt in 683 bis 900 Metern Höhe auf einem Bergsporn am Ostabgang des Zeller Blauen. Zum Dorf Pfaffenberg gehören auch die Weiler Käsern, Helblingsmatt und der Hof Biegematt. Der Ortsname geht vermutlich auf Besitztümer des ehemaligen Männerklosters Säckingen mit den „Pfaffen“ zurück.
Der älteste Nachweis von Pfaffenberg stammt aus dem Jahr 1439. Allerdings gibt es aus dem Jahr 1374 eine Bannbeschreibung, in der die Namen „Pfaffenbach“ und „Pfaffenwäge“ auftauchen, was darauf hinweisen könnte, dass Pfaffenberg schon wesentlich älter ist, zumal der Weiler Käsern bereits 1294 erwähnt wird. Ein Brand im Jahr 1848 zerstörte das Dorf, das danach aber wieder schnell aufgebaut wurde. Pfaffenberg war immer landwirtschaftlich geprägt, wobei die Landwirtschaft heute nur noch als Nebenerwerb betrieben wird.
Mit dem Berggasthof Schlüssel hat Pfaffenberg seit 1898 einen attraktiven Gastronomiebetrieb mit regional gehobener Küche. Die Kunstgalerie Ganter in der Dorfmitte zeigt stetig wechselnde Ausstellungen verschiedener Künstler und Stilrichtungen.
Constanze-Weber-Gasse
79669 Zell im Wiesental
Koordinaten um Pfaffenberg mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 7.8537166
Breitengrad: 47.7080062
Teile diesen Standort mit deinen Freunden