Der Zeller Bürgerverein ging im Jahr 2011 aus dem Förderverein Bürgerheim Zell im Wiesental hervor. Der Förderverein wurde von Zells Ehrenbürger Hans Fräulin 1991 ins Leben gerufen. Sein Ziel war es, in Zell ein Bürgerheim zu bauen, das älteren Menschen erlaubt, ihren Lebensabend altersgerecht inmitten des Ortes zu verbringen.
Mit Hans Fräulin als Motor und dem Engagement vieler Zeller Bürger ist es zu verdanken, dass das Bürgerheim Zell im Wiesental realisiert werden konnte. Es besteht heute aus einem Gebäudekomplex mit 41 Wohnungen für „Betreutes Wohnen“, einem Pflegeheim, einer Tagespflege, einer Sozialstation und dem „Café am Hans-Fräulin-Platz“.
Nach der Fertigstellung dieser Einrichtungen war das Vereinsziel erreicht, und aus dem Förderverein wurde 2011 der Bürgerverein Zell im Wiesental. Dieser hat es sich zur Aufgabe gemacht, soziale, kulturelle und sportliche Aktivitäten in Zell zu fördern, und schüttet jährlich einen größeren Geldbetrag an Vereine, Einrichtungen und Institutionen aus. Außerdem engagiert sich der Bürgerverein für Verschönerungsmaßnahmen in Zell. Eine dieser Aktivitäten ist die Realisierung der „Zeller Wand“, die am 2. Juni 2023 der Öffentlichkeit präsentiert wurde.
In Zell gibt es ein überdurchschnittlich hohes Engagement bei den Bürgern, sich für die Stadt und die Gesellschaft einzusetzen. Die Aktivitäten der unterschiedlichsten zahlreichen Vereine belegen dies. An Zeller Bürger, die sich weniger öffentlich im sozialen oder kulturellen Bereich engagieren und sich somit eher im Stillen für die Gesellschaft einsetzen, vergibt der Bürgerverein im mehrjährigen Turnus den „Hans-Fräulin-Preis“.
Constanze-Weber-Gasse
79669 Zell im Wiesental
Koordinaten um Bürgerliches Engagement mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 7.8537166
Breitengrad: 47.7080062
Teile diesen Standort mit deinen Freunden