Die grenzüberschreitende Kulturroute "Straßen der Römer" verbindet über 100 Sehenswürdigkeiten im Saarland, in Rheinland-Pfalz und in Luxemburg miteinander.
Anschaulich rekonstruierte Villenanlagen und Tempel, offen zutage liegende Gebäude und Straßen einer römischen Etappenstadt, mystische Grabdenkmäler und zahlreiche Römerfeste spiegeln anschaulich die Facetten des römischen und keltischen Lebens im Saarland und den angrenzenden Regionen wider.
Über 100 antike Sehenswürdigkeiten an Mosel und Saar, in Hunsrück und Eifel, im Saarland und in Luxemburg liefern ein außergewöhnliches Zeugnis der gallo-römischen Epoche nördlich der Alpen. Die kulturtouristische Route "Straßen der Römer" macht dieses attraktive Erbe für Gäste leicht zugänglich.
Nicht nur Museen beherbergen dabei Kunstwerke, Kultgegenstände oder Dinge des täglichen Gebrauchs, die fast 2.000 Jahre alt sind. Römische Villen und Herrenhäuser entfalten für die modernen Gäste ihre Pracht, Tempel und Grabanlagen entführen in die Mythologie und Glaubenswelt der Antike, Kelteranlagen oder Kalkbrennereien lassen die Mühen des damaligen Arbeitsalltags erahnen. Manche dieser uralten Zeitzeugen geben als Ruinen Raum für viel Fantasie, andere sind so gut erhalten, dass man sich hautnah in die ferne Vergangenheit versetzt fühlt.
Unter www.strassen-der-roemer.de finden sich ausführliche Beschreibungen zu allen römisch-keltischen Sehenswürdigkeiten, ein Routenplaner, spannende Veranstaltungen und attraktive Pauschalangebote für Individual- und Gruppenreisende.
http://www.strassen-der-roemer.eu
Koordinaten um Straßen der Römer mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 6.459372
Breitengrad: 49.497545
Teile diesen Standort mit deinen Freunden