Die bedeutendste Sammlung des französischen Künstlers im deutschsprachigen Raum erwartet Sie im Jean-Lurçat-Museum in Eppelborn.
Das in Eppelborn stationierte Museum ist die einzige Kunsteinrichtung deutschlandweit, die sich ausschließlich dem Werk Jean Lurçats widmet. Es zeigt in der ehemaligen "Mädchenberufsschule" auf ca. 250 m² einen Querschnitt durch das künstlerische Schaffen des Künstlers.
Keramiken, Wandteppiche, Aquarelle, Ölbilder, Lithographien aus den verschiedensten Schaffensperioden des Künstlers können hier bewundert werden.
Pablo Picasso und Henri Matisse wurden von ihm animiert, sich mit der Tapisserie-Kunst, der Kunst der Bildwirkerei, auseinanderzusetzen — Jean Lurçat. Der Künstler Jean Lurçat wurde 1892 in der Vogesenstadt Bruyéres geboren. Seine Kunst hat viele Facetten: Als Maler wandte er sich nach seinem vom Impressionismus beeinflussten Frühwerk dem Kubismus zu. Vor allem aber gilt er als wichtigster zeitgenössischer Vertreter der Bildwirkerei, die er durch seine Begeisterung, Inspiration und Schaffensfreude in enger Zusammenarbeit mit der Aubusson-Manufaktur in Mittelfrankreich neu belebte. In Aubusson entstand 1933 seine erste Tapisserie.
Seine ersten bedeutenden Ausstellungen fanden aber bereits 1922 in Paris und 1928 in New York statt. Er stand in engem Kontakt mit berühmten Dichtern wie Hermann Hesse und Rainer Maria Rilke. Während des Zweiten Weltkriegs war er aktives Mitglied der Résistance. In den 1950er Jahren gehörte Jean Lurçat zu den bekanntesten zeitgenössischen Künstlern Europas.
Auf der Hohl
66571 Eppelborn
+49 6881 897888
http://www.jean-lurcat.de
Koordinaten um Jean-Lurçat-Museum mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 6.9654071331024
Breitengrad: 49.403615212256
Teile diesen Standort mit deinen Freunden