Der 1962 gegründete Tierpark Gera liegt mitten im Stadtwald. Auf einem 20 ha großen Gelände leben hier etwa 500 Tiere in rund 80 Arten, die überwiegend auf der nördlichen Halbkugel beheimatet sind.
Neben den überwiegend heimischen Tieren leben auch Exoten im Park. Das Wappentier der Stadt Gera, der Löwe, wird im Waldzoo ebenso gehalten wie China-Leoparden. Sehr beliebt bei den Besuchern ist die begehbare Anlage für Berberaffen. Hier besteht die Möglichkeit, ohne störende Gitter am Familienleben der Tiere teilzuhaben.
Besonders von Kindern nachgefragt ist der im Waldzoo integrierte Bauernhof. Neben typischen Nutztieren wie Hühnern und Enten leben hier auch alte Haustierrassen wie die Thüringer Waldziege, das Rhönschaf und bulgarische Langhaarziegen. Aber auch attraktive Zwergzebus oder niedliche Minishetlandponys erfreuen die Besucher.
Eine Besonderheit im Tierpark Gera stellt seine Parkeisenbahn dar. Als Pioniereisenbahn 1975 eröffnet, befördert sie heute jährlich ca. 35.000 Fahrgäste auf einer Spurweite von 600 Millimetern. Die 0,8 Kilometer lange Gleisstrecke führt vom Bahnhof Martinsgrund vorbei an einem beim Bahnbau entstandenen Stauweiher über zwei Brücken zum Bahnhof Wolfsgehege (nun Wildkatze). Dabei überwindet sie eine Steigung von 2,9 %.
Straße des Friedens 85
07548 Gera
+49 365 810127
https://tierpark.gera.de/
Koordinaten um Tierpark Gera mit Parkeisenbahn mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 12.05578
Breitengrad: 50.86658
Teile diesen Standort mit deinen Freunden