In der Schönewalder Paltrockwindmühle flirrt der Mehlstaub in der Luft, rattert der Motor und klappert der Sichter - Bei einer Führung durch den Müllermeister Erich Weber jun. werden die Maschinen in Gang gesetzt. Mehl gemahlen wird hier nicht mehr, aber von der technischen Ausstattung her wäre es jederzeit möglich.
Die Mühle liegt östlich des Städtchens. Von weitem sieht man die großen Flügel. Das kleine Windrad vermag die Mühle von selbst in die richtige Richtung zu drehen.
Wer das Glück hat, den Müller anzutreffen und die drehende Mühle zu erleben, sollte sich unbedingt ein paar Mühlengeschichten erzählen lassen: Beispielsweise davon, wie Webers bis 1973 mit selbstgemahlenem Mehl ihr Brot gebacken haben, warum es mit der Müllerei bergab ging, die Mühle der Gemeinde übereignet wurde, und wie das war, in den 1950er Jahren, als der kleine Erich in den Kindergarten sollte. Nur noch verabschieden sollte er sich von seinem Vater und ging rüber zur Mühle. Da blieb er auch, spielte und half. Der Kindergarten aber sah ihn nie.
Am immer noch funktionstüchtigen Holzbackofen werden Brot und Kuchen gebacken. Am Pfingstmontag findet traditionell das Mühlenfest statt.
Bitte melden Sie Ihren Besuch und eventuelle Mühlenführungen vorher an!
Die Paltrockwindmühle Schönewalde ist eine Station an der Kohle-Wind & Wasser-Tour.
Straße der Jugend 7
04916 Schönewalde (04916)
035362-404
https://www.schoenewalde.de/verzeichnis/visitenkarte.php?mandat=43538
Koordinaten um Paltrockwindmühle Schönewalde mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 13.2138792704312
Breitengrad: 51.8184089388128
Teile diesen Standort mit deinen Freunden