In den Räumlichkeiten der Romantik Bad Rehburg befindet sich auch die Tourist-Information der Stadt Rehburg-Loccum.
Idyllisch zwischen zwei Bergrücken gelegen und von einer schönen Waldkulisse umrahmt, liegt das am besten erhaltene königliche Kurbad aus der Zeit der Romantik in Deutschland. Der Ursprung geht zurück bis in das Jahr 1690, als die heilende Wirkung der hiesigen Quellen erstmals urkundlich erwähnt wurde. Vor allem zwischen 1750 und 1850 lockte der damals als "Madeira des Nordens" bekannte Kurort die Hannoversche Aristokratie nach Bad Rehburg. Selbst das Hannoversche Königshaus hat hier "der Gesundheit wegen und des Vergnügens halber" seine Kuraufenthalte verbracht. In dieser Zeit wurde der Gesundbrunnen zu einer prächtigen Kuranlage ausgebaut: Es entstanden Badehäuser, Kurhotels, eine Wandelhalle, der Kurpark, eine Kapelle und in der Umgebung eine Vielzahl an Spazierwegen entlang lauschiger Aussichtsplätze.
Sehenswert ist das zwischen 1750 und 1850 erbaute Park- und Gebäudeensemble selbst. Vor allem beeindrucken:das frühklassizistische Neue Badehaus (erbaut 1778 bis 1786),die Wandelhalle (1843/44) mit historisch verglaster Veranda und Säulengang,die Friederikenkapelle (1841/42),das ehemalige Brunnenhäuschen (1753),sowie Teile des alten Kurparks und die historischen Waldpromenaden, die sich auf einer Länge von 34 km durch die Rehburger Berge ziehen.In den 12 ehemaligen Badekabinetten des „Neuen Badehauses“ der historischen Kuranlage werden die Themen Wellness & Kur, Epoche der Romantik und die Geschichte des Kurortes in frischem Design unterhaltsam vermittelt. Die Gäste können auch selber aktiv werden, indem sie sich z.B. an einer Leinwand als Künstlerin oder Künstler der Romantik versuchen oder einen Scherenschnitt anfertigen (oder ein Selfie), um es einem guten Freund oder einer guten Freundin zukommen zu lassen.
An Hörstationen können Gäste u.a. Gedichten oder Musikstücken der Romantik lauschen. Vorgetragen werden auch Berichte von „Brunnenpastoren“ aus dem 18. und 19. Jahrhundert zum „Treiben am Rehburger Brunnen“ – gelesen von den Pastoren Michael Kalla und Joachim Diestelkamp aus Rehburg-Loccum. Anhand ausgewählter Ausstellungsstücke, Blätterbüchern und digitalen Präsentationen können sich die Besucher ein Bild von der besonderen, wechselvollen Historie des ehemals königlichen Kurortes machen. Weiterhin gibt es noch ein kleines „Kur-Laboratorium“, in welchem die Themen Wasser und Wellness aufgegriffen werden und das zum Experimentieren einlädt.
Weitere Attraktionen sind wechselnde Kunstausstellungen sowie ein ganzjähriges Kulturprogramm im historischen Veranstaltungsraum. Führungen durch das Museum und über die Promenaden sind nach Vereinbarung jederzeit möglich. Die Tourist-Information der Stadt Rehburg-Loccum befindet sich in der Wandelhalle.
In der Tourist-Information erhalten Gäste Prospektmaterial über Sehenswürdigkeiten, Freizeitmöglichkeiten und Veranstaltungen in Rehburg-Loccum und der Umgebung. Gästeführungen können hier gebucht werden und es werden Präsente und Ansichtskarten angeboten.
In der Wandelhalle der Romantik Bad Rehburg befinden sich öffentliche Toiletten inkl. einer Toilette für Menschen mit Einschränkungen, die während der Öffnungszeiten der Tourist-Information erreichbar sind.
Standesamt:
Die historische Kuranlage bietet ein wundervolles Ambiente für romantische Hochzeiten. Im umliegenden Kurpark können einmalige Hochzeitsfotos gemacht werden. Da Restaurant ,,Carpe Diem" richtet im stilvollen Rahmen kulinarische Köstlichkeiten für Ihre Hochzeitsfeier an und im Parkhotel Bad Rehburg können Sie Ihre Hochzeitsnacht verbringen (Auskunft: Standesamt Rehburg-Loccum, Tel. 05027-970137).
Friedrich-Stolberg-Allee 4
31547 Rehburg-Loccum
+49 5037 / 300060
http://www.romantik-bad-rehburg.de/
Koordinaten um Romantik Bad Rehburg mit Tourist-Information mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 9.214800591
Breitengrad: 52.437519022
Teile diesen Standort mit deinen Freunden