Mitten im Wald des Naturschutzgebietes Kleine Schorfheide liegt der Capriolenhof. Durch seine abseitige Lage ist der Ziegenhof lediglich über einen sechs Kilometer langen Sandweg, den man am besten zu Fuß geht oder radelt, von Bredereiche aus erreichbar. Oder für Wassersportler und –Touristen mit einem Halt an der Schleuse Regow, denn die Havel fließt hier direkt vorbei. Der Standort prägte den früheren Namen „Schleusenhof Regow“.
Deutschlands größter Herdbuchbetrieb
Im Jahr 2012 haben die Besitzer, Sabine Denell und Hans-Peter Dill, den Familienbetrieb in Capriolenhof umbenannt – abgeleitet von Capra, der Ziege und ihren typischen Kapriolen, also Luftsprüngen. Mit 150 Toggenburger Ziegen ist der Capriolenhof deutschlandweit der größte Herdbuchbetrieb für diese Rasse, die sich besonders gut für die extensive Landschaftspflege eignet. Die Tiere beweiden 100 Hektar Heide, jeden Tag führt sie der Hirte hinaus und lässt sie fressen, was die Jahreszeit gerade bietet.
Vielfach ausgezeichneter Käse
Aus der Milch käst Sabine Denell im ehemaligen Schleusenwärterhaus, in dem der Betrieb untergebracht ist, die 20 verschiedenen Käsesorten. Neues kommt ständig hinzu. Der vielfach ausgezeichnete Käse findet auch in der gehobenen Gastronomie Anklang und wird von ausgewählten Restaurants und Hotels Berlin-Brandenburgs, aber natürlich auch im Hofladen und –Café angeboten.
Großes Käseangebot
Der Hofladen hat innen fünf Sitzplätze, außen auf dem Hof sind noch einmal 40 Sitzplätze im Grünen. Dort schmecken die hofeigenen Produkte, Zickleinfleisch, Käsehäppchen, verschiedene warme und kalte Getränke, Ziegenmilcheis und –Käsekuchen gleich noch viel intensiver. Den handgefertigten Käse liefern Sabine Denell und Hans-Peter Dill auch im Abo an regionale Kunden und verkaufen ihn auf zwei Berliner Ökomärkten.
Regionale Zusammenarbeit
Ein Teil der Ziegenmilch wird die rund 20 Kilometer bis zum Eiscafé Cadillac in Templin gebracht und landet nach der Verarbeitung zu Eis auch in der Kühltheke des Hofladens. Lokale Kreisläufe sind den beiden nämlich wichtig. Daher kooperieren sie auch mit der knapp 30 Kilometer entfernten Schäferei Hullerbusch, wo die Tiere geschlachtet werden. Die beste Zeit für einen Besuch des Capriolenhofs ist Mitte Juni bis Anfang September – dann ist das Angebot an Zicklein und Käse am größten und der süße Duft der blühenden Heide betört die Sinne.
Produktangebot
Ziegenfleisch, Ziegenwurst, Ziegenmilchprodukte wie Käse (20 Sorten, u.a. Frischkäse „Hippifrisch“ oder Weichkäse „Blühende Landschaften Lavendel“).
Gastronomie
Der Hofladen mit integriertem Café hat fünf Sitzplätze, außen auf dem Hof sind noch einmal 40 Sitzplätze im Grünen. Dort gibt es die hofeigenen Produkte, Zickleinfleisch, Käsehäppchen, verschiedene warme und kalte Getränke, Ziegenmilcheis und –Käsekuchen. Sehr beliebt im Café ist die sogenannte „Käse-Uhr“, eine Platte zum Durchkosten mit einer Vielzahl an Käsesorten.
Schleusenhof Regow 1
16798 Bredereiche
033087-51183
https://capriolenhof.de/
Koordinaten um Hofladen auf dem Capriolenhof mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 13.2968002812868
Breitengrad: 53.1322902849709
Teile diesen Standort mit deinen Freunden