Der Panorama-Obstgarten Berg ist ein großes Hanggrundstück in aussichtsreicher Lage unterhalb der Berger Kirche und gleichzeitig eine ökologisch hochwertige Hochstamm-Obstwiese.
Das Panorama und die Pflanzenvielfalt kann von einer öffentlich zugänglichen Plattform in Ruhe genossen werden. Ab Frühjahr blüht oberhalb einer ökologisch wertvollen Trockenmauer eine bunte Vielfalt an Wiesenblumen. Weitere Staudenbeete ergänzen mit Pflanzen, die über die gesamte Blütezeit des Jahresverlaufes hindurch abwechselnd blühen, das Nahrungsangebot vieler Insekten. Im Herbst bieten viele Samenstände wichtige Nahrung für Vögel. Im Winter finden Kleinlebewesen im Laub Unterschlupf und Nahrung.
Zudem werden dort einige Schafe gehalten, um das Gras kurz zu halten. Dieses „Montafoner Steinschaf“ aus der nahegelegenen Bergwelt ist eine alte, sehr seltene wetterfeste Rasse, die durch ihr leichtes Gewicht sehr gut für diesen Steilhang geeignet ist.
Bienenstöcke und Nisthilfen für weitere Insekten sorgen für die Bestäubung der vielen Obstbäume. Die angebrachten Nisthilfen für Vögel und Fledermäuse sind auch ein Beitrag dazu, die Artenvielfalt dieser Tierarten zu erhalten. Denn durch die Intensivlandwirtschaft sind diese wichtigen Nutztiere gefährdet. Auch die wieder aufgebaute Trockenmauer sowie Totholzhaufen gehören zu deren Lebensräumen.
An der Steige
88048
+49 7541 5070
http://www.ailingen.de/umwelt
Koordinaten um Panorama-Obstgarten Berg mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 9.4727897644043
Breitengrad: 47.684632361972
Teile diesen Standort mit deinen Freunden