Hinweis: Die Aussichtsplattform des Aussichtsturmes auf dem Löwendorfer Berg musste leider für den Besucherverkehr vorübergehend gesperrt werden. Aufgrund von Pilzbefall ist die Verkehrssicherheit der Plattform ist nicht mehr gegeben. Diese muss komplett saniert werden. Die unteren Stockwerke des Turms sind jedoch begehbar.
Seit 2012 gibt es im Trebbiner Ortsteil Löwendorf den Aussichtsturm. Vom 21,7 m hohen Turm auf dem Löwendorfer Berg (103 m) hat man einen herrlichen Ausblick auf die umliegende Landschaft, bis zur Bundeshauptstadt Berlin und zur Landeshauptstadt Potsdam.
Der europäische Fernwanderweg E 10 und der 66-Seen-Wanderweg rund um Berlin führen in unserer Region von Trebbin in Richtung Blankensee. Folgt man der blauen Markierung gelangt man in Löwendorf nach kurzem, recht steilen Aufstieg auf den Löwendorfer Berg direkt zum neuen Aussichtsturm. Hier kann man am ebenfalls neuen Rastplatz erst einmal verschnaufen, um dann den Turm zu erklimmen. Oben weisen dem Besucher kleine Schilder die Richtung und Entfernung in die umliegenden Orte und sogar zu unserer Partnerstadt Weil am Rhein. In einem Gipfelkasten liegt ein Gipfelbuch bereit, wo Eindrücke und Hinweise eingetragen werden können.
Möchte der Besucher die Region weiter erkunden, gelangt er nach dem Abstieg vom Löwendorfer Berg in das idyllische Priedeltal und dann in den Ortsteil Blankensee, wo weitere lohnende Ziele warten. Ein Besuch lohnt sich in jedem Fall.
Lage: Löwendorfer Berg, 14959 Trebbin OT Löwendorf
Anreise: PKW-Parkplätze in Löwendorf, Am Denkmal oder Waldstraße.
14959 Löwendorf
033731-8420
https://www.stadt-trebbin.de/index.php/tourismus/sehenswuerdigkeiten/aussichtsturm
Koordinaten um Aussichtsturm Löwendorfer Berg mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 13.1883264305453
Breitengrad: 52.2191518646693
Teile diesen Standort mit deinen Freunden