Museum mit alten Ackerwerkzeugen, alte landwirtschaftliche Technik/Traktoren und auch alte PKW sowie Motorräder aus den 50 bis 80iger Jahren. Neben der Technik sollen auch eine alte Werkstatt sowie ganz alltägliche Dinge des landwirtschaftlichen Haushalts unserer Eltern und Großeltern für interessierte Besucher zugänglich gemacht werden, um einen lebendigen Eindruck von dieser Zeit zu bekommen. Im Museums-Café kann man den Tag bei Kaffee und Kuchen ausklingen lassen. Der angrenzende Fürstenauer See lädt zum Sprung ins kühle Nass ein!
Der ehemalige Kornspeicher des alten Gutes Fürstenau wurde im Jahr 2012 hergerichtet und damit die historische Bausubstanz wieder hergestellt, erhalten und sinnvoll genutzt. Im Zuge der Baumaßnahmen wurde im oberen Bereich eine umlaufende Galerie eingezogen, um die Ausstellungsfläche zu vergrößern. Im unteren Bereich werden PKW und auf der Galerie Zweiradfahrzeuge, Motore und Kleintechnik ausgestellt. Alte Bilder, die zeigen, wie früher in der Landwirtschaft gearbeitet wurde, komplettieren das Ganze. Der Eingang und auch der Rundgang sind barrierefrei hergestellt, so dass auch behinderte Menschen freien Zugang haben.
Im zweiten Bauabschnitt (2013) wurde eine neue Halle errichtet, um die Ausstellungsfläche zu vergrößern und die sanitären Einrichtungen aufzunehmen. Diese Halle wird an die historische Feldsteinscheune durch entsprechende Materialien und vom Stil her dazu passenden Gebäudeöffnungen, wie Fenster und Türen, angepasst. Auch die Halle wird so hergerichtet, dass ein barrierefreier Zugang möglich ist.
Fürstenau 11 A
17268 Buchenhain
01716134829
http://www.museum-fuerstenau.de/
Koordinaten um Fahrzeug- und Technikmuseum Fürstenau mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 13.5296215431698
Breitengrad: 53.3328568838863
Teile diesen Standort mit deinen Freunden