Die Burgruine in Tecklenburg besteht aus verschiedensten baulichen Überbleibseln ihrer Geschichte. Die Anlage besitzt zwei Burghöfe, einen Vorhof und eine Hauptburg. Teile des Grabens und des Walls sind erhalten geblieben. Die Burg entstand um 1100, um den Handelsweg "Lübeck-Bremen-Münster-Köln" kontrollieren zu können. Bis ins 19. Jahrhundert wechselte sie mehrmals den Besitzer und verlor fortlaufend an Bedeutung für den Handelsverkehr. Dafür besann man sich zunehmend auf den Denkmalschutz und den historischen Wert der prachtvollen Anlage. Seit 1927 finden im Burghof Schauspiele statt, seit 1949 ist die Tecklenburg Spielstätte der Freilichtspiele Tecklenburg.
Informationen zur BesichtigungVon April bis September finden Bastionbesichtigungen statt, immer samstags, sonn- und feiertags. Die Besichtigung dauert circa 20 Minuten. Die Führungen sind bei der Tecklenburg Touristik anzufragen.Darüber hinaus finden noch zahlreiche weitere Besichtigungen zur Stadtgeschichte und lokalen historischen Orten statt.
Schlossstraße 7
49545 Tecklenburg
+49 (0)5482 93890
http://www.tecklenburg-touristik.de/sehenswertes-kultur/historischer-altstadtrundgang/die-burg/
Koordinaten um Burgruine Tecklenburg mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 7.812363
Breitengrad: 52.220304
Teile diesen Standort mit deinen Freunden
Für Personen mit Mobilitätsproblemen ist der Weg zur Burgruine Tecklenburg möglicherweise herausfordernd, da es steil bergauf geht, aber oben angekommen belohnt einen ein atemberaubender Ausblick.
Die Burgruine Tecklenburg ist ein faszinierendes historisches Ziel, das zum Erkunden und Verweilen einlädt, besonders während der Aufführungen, die dort stattfinden.