Am Hechtbrunnen befand sich früher der Wochenmarkt für allerlei Lebensmittel. Er wurde „Bohnenmarkt“ oder „Schnattermarkt“ genannt.
Ursprünglich hieß der Brunnen Ober- oder Marktbrunnen. Das Vieh aus der Umgebung bekam hier sein Wasser. Einst stand hier die Gastwirtschaft „Hecht“, daher stammt der heutige Name „Hechtbrunnen“.
Der Brunnen ist mit dem Reichsadler auf einer gusseisernen Säule geschmückt.
In der dicht besiedelten Oberstadt war Wasser lange Zeit ein sehr rares Gut. Auf der Felshöhe von Pfullendorf gibt es kein fließendes Gewässer oder Zugang zum Grundwasser. Man sammelte stattdessen Regenwasser in Zisternen. Über ein hölzernes Leitungssystem wurden die Brunnen in der Oberstadt mit Wasser aus den Zisternen versorgt.
Barrierefreiheit: Das Gelände rund um den Brunnen ist mit Steinen gepflastert. Der Brunnen selbst ist in eine leichte Steigung eingelassen. Von unten führt eine kleine Stufe hinauf zum Brunnen, von oben kommend sind Brunnen und Boden eine Ebene. Wer sich zutraut, die leichte Steigung herauf oder herabzugehen, kann denn Brunnen somit besichtigen.
Koordinaten um Hechtbrunnen mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 9.2562067508698
Breitengrad: 47.924736415515
Teile diesen Standort mit deinen Freunden