Die Vielfalt dieser Kulturlandschaft gibt vielen Wiesenblumen Kräutern und Insekten Heimat. Wir Menschen erfreuen uns an ihr und genießen das attraktive, abwechslungsreiche Landschaftsbild.
Bei genauem Hinsehen erkennst du, dass ein Zaun vor der Heller die Weidefläche begrenzt. Die Flächen dahinter bis zur Straße sehen inzwischen ganz anders aus als die grünen Wiesen vor dem Zaun. Warum? Weil sich dort die Natur frei entwickeln darf. Zum Erhalt der vielfältigen Kulturlandschaft benötigt es Pflege durch Landwirte und ihre fleißigen Helfer: Kühe und Schafe.
Die Kuh ist nicht nur für Menschen nützlich, sondern auch für die Vielfalt an Wiesenpflanzen. Dabei kommt es aber immer auf die Menge der Tiere auf einer Weide an. Wenn ein Landwirt nur wenige Tiere auf einer Fläche weiden lässt oder erst spät und nicht so häufig mäht und z.B. auf künstliche Düngung verzichtet, kann er einen Vertrag abschließen und für sein naturfreundliches Handeln Fördermittel vom Staat bekommen (Vertragsnaturschutz). Eine gute Idee, von der Landwirte und Natur profitieren. In Burbach werden auf diese Weise ungefähr ein Drittel aller landwirtschaftlich genutzten Flächen nach Auflagen des Vertragsnaturschutzesbewirtschaftet – rekordverdächtig in NRW!
Carl-Benz-Str.
57299 Burbach
http://www.burbach-erleben.de/
Koordinaten um ZukunftsWERTE Orte - Von Kühen und Kräutern mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 8.095572
Breitengrad: 50.751228
Teile diesen Standort mit deinen Freunden