Der barrierefreie und staatlich anerkannte Erholungsort Rheinsberg, 80 km nördlich von Berlin gelegen, hat mehr zu bieten als das Schloss, das ursprünglich eine mittelalterliche Wasserburg war. Ab 1734 wurde sie für den Kronprinzen Friedrich umgebaut, erhielt in Ergänzung den Schlosspark, das Kavalierhaus und ein Schlosstheater. Heute haben hier die Kammeroper und die Musikakademie ihren Sitz, deren Konzerte über die Landesgrenzen hinaus bekannt sind. Ebenfalls im Schloss befindet sich das Kurt-Tucholsky-Literaturmuseum. Sein "Bilderbuch für Verliebte" steht sprichwörtlich für einen Besuch Rheinsbergs.
Mit Orten wie Zechlinerhütte oder Kleinzerlang findet man um Rheinsberg herum hervorragende Bedingungen, die von der Natur geschaffenen Möglichkeiten zu nutzen: die Seenlandschaft und die Wälder laden zum Wandern, Radfahren, Paddeln oder einfach nur zum Pausieren ein.
Eine Schiffsanlegestelle, als Startpunkt für Fahrten durch die Rheinsberger Seenlandschaft, Fahrrad- und Bootsverleih, eine Quadstation sowie Tourist-Informationen in Rheinsberg, Flecken Zechlin, Zechlinerhütte und in Kleinzerlang komplettieren das Angebot. In der Stadt Rheinsberg gibt es neben der frühgotischen Pfarrkirche St. Laurentius auch viele Ein- und Doppelstubenhäuser aus der Mitte des 18. Jahrhunderts, die heute noch ganze Straßenzüge prägen. In der Nähe von Rheinsberg befindet sich das herrliche Rheinsberg-Fürstenberger Seengebiet.
Remise am Schloss / Mühlenstraße 15a
16831 Rheinsberg
033931-34940
https://www.rheinsberg.de/home.html
Koordinaten um Rheinsberg - Ein brandenburgisches Bilderbuch mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 12.8916909654328
Breitengrad: 53.0992090317835
Teile diesen Standort mit deinen Freunden