Wittstock an der Dosse gehört zu den ältesten und flächenmäßig größten Städten Deutschlands. Mit seinen 18 Ortsteilen beeindruckt das "Tor zur Mecklenburgischen Seenplatte" mit geschichtsträchtigen Bauten, den bekannten Türmen und Toren, die als Zeitzeugen von Vergangenem erzählen. Entlang der 2,5 km langen geschlossenen Backsteinmauer, übrigens die einzige in Deutschland, kann man auf geschichtsträchtigen Pfaden wandern und das mittelalterliche Flair der Stadt genießen. Der historisch interessierte Besucher ist in den Kreismuseen Alte Bischofsburg genau richtig. Im Turm der alten Burg befindet sich das Museum des Dreißigjährigen Krieges. Zusätzlich können sich Besucher am historischen Ort des Geschehens, dem Schlachtfeld 1636, über den Schlachtverlauf beeindruckend informieren.
Eine Erlebnisausstellung im Daberturm, der idylisch am Daberbach gelegen ist, erweitert die touristischen Angebote. In unmittelbarer Nähe befinden sich ein Miniaturmodellpark und ein Kräuter- und Findlingsgarten.
Neben der historischen Altstadt Wittstock sind die Ortsteile Freyenstein mit Neuem und Alten Schloss und dem Archäologischen Park, das Urlauberdorf Sewekow mit seinen Angeboten für den Wassersport sowie der Ortsteil Zempow mit mehreren Biobetrieben sehenswert. Auf ausgeschilderten Rad- und Wanderwegen kann man die Wittstocker Region gut erschließen. Feldsteinkirchen, Herrenhäuser und Schlösser bilden dazu eine interessante Kulisse.
Walter-Schulz-Platz 1
16909 Wittstock/Dosse
03394-433442
http://www.wittstock.de/
Koordinaten um Wittstock/Dosse - frischer Geist in alten Mauern mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 12.4898457154665
Breitengrad: 53.1635670960731
Teile diesen Standort mit deinen Freunden