Im Biosphärenreservat Spreewald kommen 52 der 68 in Brandenburg nachgewiesenen Libellenarten vor. Doch viele der großen, schillernden Insekten sind in ihrem Bestand gefährdet.
Der direkt am Radduscher Naturhafen gelegeneLibellenpark möchte u.a. auf diese Problematik aufmerksam machen. Große und kleine Besucher können hier die Welt mit den Augen einer Libelle sehen oder selbst erleben, wie diese grazilen Flugkünstler auf einem Blatt "landen". Ausgestattet mit in die Natur eingepassten Hinweis- bzw. Lehrtafeln leistet dieses Projekt einen wichtigen Beitrag zur Umweltbildung.
Der naturbelassene, aber feste Weg führt ab dem Radduscher Naturhafen entlang der Radduscher Kahnfahrt in Richtung Kaupen. In der Planung ist eine Fußgängerbrücke (Düker), die es ermöglicht, auf der anderen Uferseite zurück zu wandern. Sitzgruppen laden zum Verweilen ein und eine angrenzende Wiese mit Sicht auf die Exoten der Alpaca-Finca im Ort wird zum Ruheplatz. Tauchen Sie ein in die Stille des Spreewaldes, beobachten Sie seltene Vögel wie den Eisvogel und genießen Sie den Anblick alter Kopfweiden sowie Seerosen, die das Bild urtümlich ergänzen.
Zusätzlich wird Künstlern zum Thema "Natur ist sensitiv" entlang des Weges ein öffentlicher Raum geboten. Hierbei soll der Libellenpfad als "Außenstelle" der Radduscher Kunstscheune dienen.
Radduscher Dorfstraße 10
03226 Raddusch
035433 70622
http://www.raddusch-spreewald.de/
Koordinaten um Libellenlehr- und Kunstpfad in Raddusch mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 14.0417533123291
Breitengrad: 51.8192846135195
Teile diesen Standort mit deinen Freunden