Am Ortseingang von Everinghausen steht die Skulptur „Luftdurchlässig“ und empfängt Besucher u. a. auf ihrem Weg in die Voßberge oder umgekehrt, auf ihrem Weg nach Stuckenborstel oder Sottrum.
Dort treffen auch drei Straßen aus unterschiedlichen Richtungen aufeinander. Gut, dass das Kunstwerk von Hans-Jürgen Freytag luftdurchlässig ist, wenn der Wind durch die Straßen weht.
Gehalten von einem stabilen Sockel, scheinen sich die fast beweglich wirkenden, fadenartigen Säulen der Holzskulptur der Kraft des Windes anzupassen, anstatt ihr standhalten zu wollen.
Verschiedene Einblicke und „Durchblicke“ ergeben sich, abhängig vom Standort des Betrachters. Die Skulptur scheint wie gemacht für diesen Platz, den man von allen Seiten begehen kann.
Die Werke von Hans-Jürgen-Freitag fallen ihm in die Arme, so hat es der ehemalige Forstmann, der heute als Holzkünstler arbeitet, beschrieben. Oft nimmt er Fundstücke mit, die er dann zuhause weiterbearbeitet. Die genaue Idee entsteht jedoch meist erst, wenn die tatsächliche Arbeit beginnt.
Everinghauser Straße
27367 Sottrum
+ 49 4282 / 590130
https://www.gesundregion.de/projekte/umgesetzte-projekte/von-kunst-zu-kunst/
Koordinaten um Kunstwerk Luftdurchlässig mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 9.17881965637207
Breitengrad: 53.083714492247026
Teile diesen Standort mit deinen Freunden