Die Römer haben in Haltern am See und in der Umgebung deutliche Spuren hinterlassen. Zu Zeiten Kaisers Augustus galt Haltern als ein wichtiges Militärlager mit zahlreichen wichtigen Einrichtungen. Bei der Spurensuche konnten die Forscher bereits ein Hauptlager und die Lagervorstadt nachzeichnen und damit wichtige Rückschlüsse auf die Lebensweise der Römer ziehen. Die Lage an der Lippe und die Nähe zu Germanien begründen die wichtige strategische Lage des Lagers. Nicht umsonst spielte Haltern eine wichtige Rolle bei der berühmten Varusschlacht.
Das Museum zeigt anschaulich und modern, wie die Römer ihren Alltag bestritten und gleichzeitig Weltgeschichte geschrieben wurde. Die Exponate laden zum Mitmachen und Staunen ein. Einen besonderen Besuch ist die Römerbaustelle Aliso auf der Rückseite des Museum wert.
Informationen zur BesichtigungDas Museum hat ganzjährig zu den angegeben Öffnungszeiten geöffnet. Geschlossen hat das Museum am 24., 25. und 31. Dezember sowie am 1. Januar.Eintrittsfreie Tage sind der Internationale Museumstag und der Tag des offenen Denkmals.Der Besuch des LWL-Römermuseums kann durch spezielle Führungen oder Audio- und Videoguides ergänzt werden.
Weseler Straße 100
45721 Haltern am See
+49 (0)2364 93760
http://www.lwl-roemermuseum-haltern.de/
Koordinaten um LWL-Römermuseum mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 7.17017
Breitengrad: 51.73943
Teile diesen Standort mit deinen Freunden