Hinter dem Namen Stechlin verbirgt sich nicht nur Fontanes Roman oder der See, sondern auch eine Gemeinde. Diese setzt sich u.a. aus den Orten Dollgow, Menz und Neuglobsow/Dagow zusammen und ist im Naturpark Stechlin-Ruppiner Land zwischen Ruppiner Seenland und Mecklenburgische Seenplatte,in der Brandenburgischen Seenplatte gelegen. Die Touristinformation für die Region befindet sich im Glasmacherhaus in Neuglobsow.
Der staatlich anerkannte Erholungsort Neuglobsow ist das einzige Türchen zum Großen Stechlinsee. Dieses durch Theodor Fontanes letzten Roman legendäre Gewässer ist ein sauberer See, rund 97 Millionen Kubikmeter Wasser auf einer Fläche von 4,25 km², eine komplette Umwanderung umfasst nahezu 17 km, die tiefste Stelle misst fast 70 m. Einer Sage nach wird der Stechlinsee beschützt von einem Roten Hahn, welcher bis heute das Wahrzeichen des Ortes Neuglobsow ist.
Leistungen der Tourist-Information Stechlin im Glasmacherhaus:Tipps & TricksAusstellung "Zwölf Geschichten vom Glas"Vermittlung von Unterkünften Verkauf von Wasser-, Rad- und WanderkartenPostkarten, Andenken, regionale Produkte, Bücher u.v.m.Verkauf von AngelkartenVermittlung von Orts-, Museums- und StechlinseeführungenGastgeberverzeichnis und Informationsmaterial
Stechlinseestraße 21
16775 Neuglobsow
033082-70202
https://www.stechlin.de/
Koordinaten um Tourist-Information Stechlin mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 13.0473973053962
Breitengrad: 53.1477635085256
Teile diesen Standort mit deinen Freunden