Das Museum im mittelalterlichen Freihaus erzählt vom Leben und Wirken des Sozialkritikers, Märchendichters und Geschichtenerzählers.
Das Manfred Kyber Museum Löwenstein, untergebracht im Erdgeschoss eines mittelalterlichen Burgmannenhauses direkt an der Stadtmauer, erinnert an den kämpferischen Sozialkritiker, den entschiedenen Tierschützer, den liebevollen und humorigen Märchendichter und Geschichtenerzähler.
Die Sammlung gibt Einblick in sein Leben anhand biografischer Schautafeln und Exponate sowie origineller Illustrationen. Das Manfred Kyber Museum präsentiert die bis heute veröffentlichten Werke des Schriftstellers und bietet biografische Literatur über ihn.
Manfred Kyber (1880 – 1933) war Schriftsteller, Dramatiker und Lyriker und verbrachte seine letzten zehn Lebensjahre in Löwenstein.
Bekannt wurde er aber vor allem bekannt durch seine ungewöhnlichen Tiergeschichten. Kybers Arbeit gewann in der Diskussion um Naturschutz, um die Bekämpfung der Tierquälerei, aber auch bei der Friedenspolitik und dem Umgang der Menschen miteinander wieder an Bedeutung.
Die aktuellen Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte der Webseite des Manfred Kyber Museums >>.
Freihausgasse 1
74245 Löwenstein
+49 7130 20432
https://www.stadt-loewenstein.de/index.php?id=227&L=0
Koordinaten um Manfred-Kyber-Museum mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 9.380947
Breitengrad: 49.095603
Teile diesen Standort mit deinen Freunden