Der internationale Kunstverein "Die Schlachten e.V" befasst sich mit relevanten Themen zur Gegend, mit dem besonderem Fokus auf den Feldern, auf denen die Schlachten der Weltgeschichte ausgetragen wurden. Dabei ist der Begriff "Schlacht" durchaus nicht nur militärisch zu verstehen, sondern auch ökonomisch und ökologisch. Der Verein möchte an diesen Orten geologische, kulturelle und politische “Bohrungen” vornehmen, um die Substrate der Konflikte herauszukristallisieren, sie mit den Mitteln zeitgenössischer Kunstpraktiken sichtbar und überwindbar zu machen. Hierfür organisiert der Verein alle zwei Jahre ein internationales Kunstfestival im Land Brandenburg.
Im Jahr 2015 lief das Festival unter dem Titel "Displaced15" in der Mendelsohnhalle in Luckenwalde und befasste sich mit 70 Jahren Displaced Person Camps in Deutschland. Zwei Jahre später hieß das Motto der Veranstaltung "I´m safe", wobei die Bunkeranlagen in Wünsdorf einen einzigartigen Hintergrund zum Thema "Sicherheit" bildeten. In 2018/9 befasste sich der Verein mit dem Landleben früher und heute an hand von Bildern , Texten und Musikstücken.
Aber auch zwischen den Festivalterminen wird Kunst geschaffen und erlebbar gemacht. Regelmäßig werden aktuelle Werke und Projekte auf der Facebook-Seite vorgestellt und schaffen so eine virutelle Gallerie. Der Verein hat Werke verschiedener Künstler vorrätig z.B. von Mostapha Romli, Nele Stroebel, G.J. Klein und von Emily Pütter, die in Oehna auch ihr Atelier hat. Neben fertigen Stücken entstehen auch Auftragsarbeiten nach Konzeptentwicklung für private und öffentliche Räume und die Künstler stehen für Vorträge über zeitgenössische Kunst zur Verfügung. Die Ausstellung vor Ort in Oehna kann nach telefonischer Voranmeldung besucht werden.
Oehna 22a
14913 Niedergörsdorf
0337427-49987
http://schlachtenfestival.org/
Koordinaten um Kunstverein "Die Schlachten" mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 13.0358741263068
Breitengrad: 51.9300702191121
Teile diesen Standort mit deinen Freunden