Der Aussichtspunkt "Randriegel" am künftigen Altdöberner See erinnert an die bergbauliche Vergangenheit der Region und gibt den Blick frei auf den in Flutung befindlichen See. Die Gestaltung ist einem überdimensionierten Randriegel nachempfunden, einer Entwässerungsleitung zur Trockenlegung des Tagebaus. Informationstafeln im Inneren des Randriegels stellen den Vorgang der Entwässerung, die erlebbaren Sanierungsarbeiten und die Entwicklung des Altdöberner Sees vor.
Erbaut wurde der "Randriegel" bei Altdöbern in der früheren Ortslage Groß Jauer, die dem damaligen Tagebau Greifenhain weichen musste. Durch eine große Tafel aus Plexiglas können Besucher heute wieder in die einstige Dorfstraße von Groß Jauer blicken. Schemenhaft tritt hier die Silhouette der damaligen Straßenansicht vor der Kulisse des entstehenden Altdöberner Sees dem Betrachter entgegen - ein Schaufenster in Vergangenheit und Zukunft.
Durch seine barrierefreie Gestaltung ist der 2008 errichtete Aussichtspunkt auch für Gäste mit Mobilitätseinschränkungen zugänglich.
Friedhofsweg 3
03229 Altdöbern
035434-60013
Koordinaten um Aussichtspunkt Randriegel am Altdöberner See mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 14.0401150732693
Breitengrad: 51.6387635264328
Teile diesen Standort mit deinen Freunden