Die historische Hofanlage - die heute ein gemütliches Restaurant beherbergt - wurde 1986 als Teil der "Freizeitanlage Vörder See" errichtet.
Die Bausubstanz stammt überwiegend von einem alten Bauernhaus aus dem Jahre 1861, das im Bremervörder Ortsteil Ostendorf stand. Zu der typischen niedersächsischen Hofanlage aus Fachwerk und Reetdach gehören neben dem Hallenhaus mit Diele und großer Tür, seitlichen Stallungen, Flett mit Feuerstelle und Döns (Wohnstube) eine Scheune, eine Remise (Wagen- und Geräteschuppen), ein Ziehbrunnen sowie ein Backhaus. Eine Feldsteinmauer begrenzt das Areal. Die Gesamtanlage ist heute gastronomischer und kultureller Anziehungspunkt.
Heiraten im historischen Ambiente
Im kleinen Backhaus der Hofanlage können sich Paare in einem ganz besonderen und romantischen Ambiente trauen lassen. Auf Wunsch auch gerne auf Plattdeutsch. Anmeldungen hierfür nimmt das Standesamt in Bremervörde entgegen, welches sich im Rathaus (Rathausmarkt 1, 27432 Bremervörde, Telefon 04761/9870) befindet.
Café Dunkel
Die Scheune auf der Hofanlage beherbergt das "Café Dunkel", in dem man die Welt unserer blinden Mitmenschen nachempfinden kann.
Apotheker- und Bauerngarten
Direkt hinter dem Haus am See liegt der Apotheker- und Bauerngarten. Er zeigt eine Vielzahl an Heilpflanzen, deren Inhaltsstoffe, Wirksamkeit und Darreichungsform auf bebilderten Tafeln erläutert werden. Der Garten wird vom Kneipp-Verein Bremervörde e. V. gepflegt.
Besuchen auch Sie das Haus am See und begeben Sie sich auf eine Reise in vergangene Zeiten!
Huddelberg 15
27432 Bremervörde
+49 4761 / 987150
http://www.hausamsee-bremervoerde.de/
Koordinaten um Niedersächsische Hofanlage Haus am See mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 9.1460854
Breitengrad: 53.4926604
Teile diesen Standort mit deinen Freunden