Beliebtes Ausflugsziel 308 m über Heilbronn mit schönem Blick über das Neckartal. Weinausschank in der warmen Jahreszeit. Station beim Hop On - Hopp Off Bus.
Erstmals erwähnt wird der Weinbau auf dem Wartberg in einer Urkunde aus dem Jahr 1146. Er wird darin als "mit Wein bewachsener Nordberg" benannt.
Der Heilbronner Wartberg ist aber nicht nur Weinanbaugebiet, sondern bietet auch einen tollen Blick über Heilbronn. Auf dem Berg befindet sich, neben dem "Restaurant am Wartberg" und dem Weinbaumuseum "Schaufenster unter den Arkaden", der Wartbergturm, der bestiegen werden kann.
Auf dem Dach des Turms leuchtet seit 2002 die weithin sichtbare Lichtskulptur „Sonnenstrahl für Heilbronn“ des niederländischen Künstlers Jan van Munster in den Stadtfarben - tags weiß, nachts rot und blau.
In den Sommermonaten wird das Martin-Heinrich-Wengertshäusle kurz unterhalb vom "Wartberg-Gipfel" am Wochenende bewirtet.
Der Weinlehr- und Erlebnispfad führt vom Stadtrand hinauf auf den Wartberg. 24 Stationen zu Weinbau, Kultur- und Naturlandschaft laden in schöner Aussichtslage zum Erkunden ein.
Mit einem Cabrio-Doppeldeckerbus geht es in den Sommermonaten aus der Innenstadt über mehrere Stationen hinauf auf den Wartberg. Auf dem Wartberg legt der Hop-on Hop-off Bus eine Fotopause ein. Für einen längeren Aufenthalt mit dem nächsten Bus weiterfahren.
Zwischen April und November verkehrt in der Regel an Sonn- und Feiertagen eine Ausflugslinie ab HN Harmonie hinauf zum Wartberg.
Wartberg 1
74076 Heilbronn
https://www.heilbronn.de/leben/heilbronn-entdecken/sehenswuerdigkeiten/wartberg.html
Koordinaten um Wartberg mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 9.235184364596
Breitengrad: 49.1593709
Teile diesen Standort mit deinen Freunden
Toller Ort für Wanderungen und Spaziergänge. Schön durch die Weinberge laufen und die Aussicht über Heilbronn genießen.