Die Falkensteiner Höhle ist eine aktive Wasserhöhle, die von der Elsach durchflossen wird.
Die Falkensteiner Höhle liegt in Baden-Württemberg auf der Schwäbischen Alb zwischen Grabenstetten und Bad Urach. Sie ist eine aktive Wasserhöhle, d. h. die Niederschläge sickern durch den Karst der Albhochfläche, sammeln sich in wasserführenden Spalten und Gängen und gelangen durch die Höhle ins Freie. Die Wasser der Höhle bilden die Quelle der Elsach.
Die Falkensteiner Höhle ist keine Schauhöhle, sondern eine sogenannte wilde Höhle, deren Befahrung nicht ungefährlich ist.
Lediglich die ersten 20 m können bei anhaltend trockenem Wetter mit Helm und zwei Taschenlampen befahren werden. Hier versickert dann die Elsach, um wenig unterhalb der Höhle in verschiedenen Quellen wieder auszutreten.
Das weitere Vordringen in die Höhle ohne Guide ist nur mit einer Genehmigung der Gemeinde Grabenstetten erlaubt. Die korrekte Ausrüstung ist erforderlich, (Neopren Anzug, Helm, Schlatz u.s.w) die Lichtversorgung muss wasserdicht sein sowie über einen langen Zeitraum funktionieren, zudem sollte Ersatzbeleuchtung mitgeführt werden. Dermaßen ausgerüstet kann man bei normalem Wasserstand circa 480 m in die Höhle bis zum ersten Siphon eindringen.
Bei erwartetem Starkregen und Gewittern sind keine tiefen Touren in die Falkensteiner Höhle möglich.
Zu empfehlen ist eine Tour in die Falkensteiner Höhle mit einem erfahrenen Höhlen-Guide. Guides / Anbieter von Höhlentouren wiederum benötigen ebenfalls eine Genehmigung der Gemeinde Grabenstetten um mit Gästen in die Höhle zu gehen. Welche Anbieter aktuell eine Genehmigung haben, erfahren Sie bei der Gemeinde Grabenstetten:
Höhlentouren mit Cojote Outdoor Events:
HÖHLEN - NOTFALL: DRK Rettungsleitstelle Esslingen Tel. 07153 - 19222
Böhringer Straße 10
72582 Grabenstetten
+49 7382 9415040
https://www.grabenstetten.de/startseite
Koordinaten um Falkensteiner Höhle mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 9.452856
Breitengrad: 48.514162
Teile diesen Standort mit deinen Freunden