Die 1542 erbaute, ehemalige Mühle mit ihrem beeindruckenden unterschlächtigen Mühlenrad ist eine von zehn Wassermühlen des Landkreises Rotenburg (Wümme). Aufgrund des groß dimensionierten Mühlenteiches und seines beständig aus Mooren gespeisten Zuflusses, der Bade, konnte die Mühle einst das ganze Jahr über betrieben werden.
Im vergangenen Jahrhundert kam es zu einem Interessenkonflikt zwischen dem Müller und einigen stromaufwärts der Bade ansässigen Bauern. Diese stauten den Bach auf, um ihre Wiesen zeitweise überfluten zu lassen, wodurch der Betrieb erheblich eingeschränkt wurde. Nach langwierigen gerichtlichen Verfahren wurde dem Müller das alleinige Staurecht im Bereich der Bade zugesprochen und die Landwirte mussten ihre Stauwehre wieder entfernen.
1945 wurde die ehemalige Holzbrücke über das Mühlenwehr durch deutsche Soldaten gesprengt. Dabei wurden auch das Wasserrad und das Wehr zerstört. Erst 1953 wurden das Mühlenwehr und die darüber führende Brücke neu errichtet. Im Jahr 1995 wurde an der Mühle dann ein neues Wasserrad angebracht und die Funktionsfähigkeit der Mühle wieder hergestellt.
An der Mühle befindet sich eine sehr schöne Rastmöglichkeit mit Blick auf den Mühelnteich. Die Mühle kann zudem nach Absprache besichtigt werden und ist ein besonderer Trauort für alle, die sich das "Ja-Wort" geben möchten.
Zum Badetal 13
27404 Zeven
+49 4281 / 2492
http://www.zeven-touristik.de/
Koordinaten um Wassermühle Bademühlen mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 9.21451
Breitengrad: 53.29831
Teile diesen Standort mit deinen Freunden