Die ehemalige, an einem großen Teich gelegene Wassermühle und weitere Gebäude des Mühlenhofes bilden den perfekten Rahmen für eine gemütliche Rast. Das hölzerne oberschlächtige Wasserrad wird nur noch zu besonderen Anlässen in Betrieb genommen, dennoch verleiht das Rauschen des Mühlenbaches diesem Ort einen besonderen Zauber. Eine Ausstellung im Mühlengebäude erzählt die Geschichte der Mühle.
Der genaue Zeitpunkt an dem die Mühle, nahe der Wümme, in Federlohmühlen errichtet wurde ist nicht mehr zu bestimmen. Erste Erwähnungen der Mühle stammen aus dem Jahr 1789, es ist aber davon auszugehen, dass sie bereits älter ist. Inschriften auf dem Fachwerk lassen erkennen, dass der letzte größere Umbau eben im Jahre 1789 erfolgte.
Die Wassermühle war in ihrer ursprünglichen Konstruktion noch bis 1975 in Betrieb. Nach 1975 ermöglichte die Installation eines Elektromotors den Mahlbetrieb für den Eigenbedarf des zur Mühle gehörenden Landwirtschaftsbetriebes. Bis vor kurzem wurde in dem alten Mühlengebäude Hafer für Pferde gemahlen.
Heiraten in historischem Ambiente
Die Wassermühle bietet mit ihrem romantischen Mühlenzimmer ein idyllisches Ambiente für die Hochzeitszeremonie. Nach der Trauung kann die Hochzeitsgesellschaft am Mühlenrad Schwung für die Zukunft aufnehmen und romantische Bilder des Glücks vor der historischen Kulisse schießen. Nähere Auskünfte erteilt Ihnen gern das Standesamt Bothel (Tel. 0 4266 / 9831533 oder standesamt@bothel.de)
Federlohmühlen 1
27386 Kirchwalsede
+49 4269 / 104944
https://www.bothel.de/mitgliedsgemeinden/kirchwalsede/einrichtungen/federlohmuehlen.html
Koordinaten um Wassermühle Federlohmühlen mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 9.42538
Breitengrad: 53.03375
Teile diesen Standort mit deinen Freunden