Kirchwalsede ist mit etwa 1800 Mitgliedern die kleinste Gemeinde im Gemeindeverband Brockel-Kirchwalsede-Visselhövede. Die Kirche, deren älteste Bauteile aus der Zeit um 1150 stammen, prägt mit ihrem markanten Äußeren das Ortsbild Kirchwalsedes.
Trotz späterer Änderungen lässt das aus Findlingen erbaute Gotteshaus bis heute den Typus einer romanischen Dorfkirche klar erkennen. Die großen Backsteine des Anbaus weisen auf die Zeit des 11.-12. Jahrhunderts. Die später hinzugefügten Strebepfeiler sowie Ausbesserungen im Mauerwerk sind größtenteils in Backstein ausgeführt. Der etwa 100 Fuß hohe, aus Feldsteinen errichtete Turm steht im Westen und stammt seiner Bauart nach aus dem 14.-15. Jahrhundert. Er ist seit 1958 der Haupteingang zur Kirche.
Als "offene Radwegekirche" ist das Kircheninnere von Ende April bis Ende Oktober von 9:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Wer die Kirche betritt, kann Zeugnisse des Glaubens aus vielen Jahrhunderten entdecken und die Ruhe genießen, die die alten Feldsteinmauern bieten. Der Kirchhof hinter der denkmalgeschützten Mauer wird von der Gemeinde für Gottesdienste und Veranstaltungen genutzt. Dort findet sich auch eine Bücher-Telefonzelle und eine schöne Obstwiese. Tisch und Bänke dürfen gern für eine Rast genutzt werden!
Als lebendige Gemeinde, halten wir mit unseren Gruppen und Kreisen ein vielfältiges Angebot für Menschen aller Altersgruppen bereit. Das Gemeindehaus befindet sich gegenüber der Kirche. Schauen Sie gerne einmal vorbei oder besuchen Sie unseren sonntäglichen Gottesdienst in unserer St.-Bartholomäuskirche.
Wir freuen uns über Ihren Besuch!
Westerwalseder Strasse 2
27386 Kirchwalsede
+49 4269 / 1235
http://www.kirche-bkv.de/Kirchwalsede
Koordinaten um Radwegekirche St. Bartholomäus - Kirchwalsede mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 9.392313
Breitengrad: 53.021957
Teile diesen Standort mit deinen Freunden