Im Zuge der 2. Niedersächsischen Landesausstellung "Natur im Städtebau" wurden 1991 verschiedene Gärten als Teile einer Parklandschaft rund um den Vörder See angelegt. Einige sind auch nach Beendigung der Ausstellung in ihrer Grundkonzeption erhalten geblieben. Hierzu zählen u. a. der "Rosengarten", der "Rhododendrongarten" und der bei der niedersächsischen Hofanlage Haus am See gelegene "Apotheker- und Bauerngarten".
Durch den Bauerngarten mit seinen typischen Blumen und Pflanzen und der traditionellen Buchsbaumhecke gelangen Sie in den Apothekergarten.
Dort erhalten Sie einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten der modernen und historischen Verwendung von über 80 Arzneipflanzen. Auch alternative Heilmethoden wie die Homöopathie und Anthroposophie bedienen sich der reichhaltigen Möglichkeiten der Natur.
In früheren Zeiten waren die aus der Natur entnommenen Pflanzen die wichtigsten Heilmittel. Seit Beginn des letzten Jahrhunderts trat ihre medizinische Verwendung wegen des verstärkten Einsatzes chemisch-synthetischer Arzneimittel mehr und mehr in den Hintergrund. Heute aber gewinnen pflanzliche Arzneimittel im Zeichen einer verstärkten Hinwendung des Menschen zur Natur wieder stark an Bedeutung.
Eingerichtet wurde der Garten auf Initiative des Apothekers Dr. Wilhelm Kölling. Eine komplette Umgestaltung wurde in 2013 vorgenommen - mit Unterstützung des Kneipp-Vereins Bremervörde e. V., der auch die Pflege des Apothekergartens vornimmt.
Huddelberg
27432 Bremervörde
+49 4761 / 987150
http://www.parkdersinne-brv.de/
Koordinaten um Apotheker- und Bauerngarten im Natur- und Erlebnispark Bremervörde mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 9.14613962173462
Breitengrad: 53.492826549621206
Teile diesen Standort mit deinen Freunden