Unter dem Titel "Rückhalt für Mensch und Natur" startete die Gemeinde Brockel 2013 das Projekt Regenrückhaltebecken. Es soll zur Optimierung der Oberflächenentwässerung der versiegelten Flächen in ihrem Ort beitragen. Mit Hilfe des NABU und finanzieller Unterstützung der BINGO-Umweltstiftung konnte anstelle eines rein technischen Bauwerkes ein besonders naturnahes vorbildhaftes Regenrückhaltebecken mit einem umgebenden Biotop angelegt werden.
So entstand ein ansprechendes Flachgewässer mit unregelmäßig geschwungener Uferlinie, kleinen Buchten, flachen Uferböschungen und einigen Dauerwasserflächen. Eingesäte Feuchtwiesen und Hochstauden, Blüh-flächen und neu gepflanzte Hecken bieten Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten. Informationstafeln informieren Besucher über das Projekt und das Biotop. Von einer Beobachtungsmöglichkeit lassen sich die Bewohner und Gäste des Gewässers gut betrachten.
Bei der Umsetzung des Projektes legte die Gemeinde sehr viel Wert auf die Einbeziehung seiner Bürger. Sämtliche Anpflanzungen, Ansaaten, das Herrichten der Beobachtungsmöglichkeit und das Aufstellen der Informationstafeln erfolgten in einer beispielhaften Gemeinschaftsaktion von Bürgern und ehrenamtlichen NABU-Helfern.
Alter Mühlenweg (aus Richtung Hemsbünde; bis zum Ende durchfahren)
27386 Brockel
+49 4266 / 911206
https://nabu-rotenburg.jimdo.com/projekte/projekte-archiv/r%C3%BCckhalt-f%C3%BCr-mensch-und-natur/
Koordinaten um Naturnahes Regenrückhaltebecken Brockel mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 9.50343132019043
Breitengrad: 53.09222005985043
Teile diesen Standort mit deinen Freunden