Unter dem Schutz hoher Kiefern präsentieren sich im Rhododendronpark in Gristede mehr als 1.000 Rhododendren und Freiland-Azaleen in Arten und Sorten. Gartenliebhaber finden hier prachtvolle Blüten, üppigen Wuchs und bei einigen Sorten wundervolle Dufterlebnisse.
Vom ersten Tag an war der 25 ha große Park für die Bevölkerung geöffnet und wurde schnell zu einer Attraktion des Ammerlandes und zu einer Pilgerstätte für Rhododendron-Liebhaber aus aller Welt. Die Hauptblütezeit erstreckt sich von Ende April bis Anfang Juni. Durch eine interessante und vielfältige Gestaltung, ergänzt mit vielen botanischen Raritäten und Solitärgehölzen, ist der Gristeder Rhododendronpark jederzeit sehenswert.
Erich und Wilhelm Bruns legten die Sammlung in den 50er Jahren des vorigen Jahrhunderts systematisch an, um die Eigenschaften, Vorlieben und Ansprüche der einzelnen Sorten besser studieren zu können und daraus die Gristeder Neuheiten® zu entwickeln. Bis heute werden die neuen Züchtungen von vielen prominenten Persönlichkeiten getauft. Traditionell haben die Bundespräsidenten und Gattinen seit 1985 eine Rhododendronneuheit auf ihren Namen getauft. Sie finden alle unsere Neuzüchtungen im Gristeder Rhododendronpark.
Die Mittelachse des neu geschaffenen Parkteils führt auf den im Frühjahr 2009 fertig gestellten Parkpavillon. Eine gelungene gläserne Architektur, die für Veranstaltungen wie Symposien und Tagungen genutzt wird.
Gristeder Str. 27
26215 Wiefelstede
0 44 03 / 60 10
http://www.bruns.de/rhododendronpark-gristede
Koordinaten um Rhododendronpark Gristede mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 8.079242706298828
Breitengrad: 53.224997673459285
Teile diesen Standort mit deinen Freunden