Die Ahlhorner Fischteiche stellen eine Teichwirtschaft im Zuständigkeitsbereich des Landes Niedersachsen dar. Im Jahr 1906 begann man mit der Anlage dieser Teiche, die überwiegend in mühevoller Handarbeit entstanden sind. Im Laufe der Zeit wurde eine beeindruckende Fläche von 180 Hektar als Teichlandschaft geschaffen, wobei heute noch 120 Hektar aktiv bewirtschaftet werden.
In den Fischteichen finden sich verschiedene Fischarten wie Karpfen, Schleien, Hechte, Zander und Forellen, die im Winter abgefischt und entweder verkauft oder zur Weiterzucht in andere Gewässer umgesiedelt werden. Diese Teiche sind in einem malerischen Mischwaldgebiet gelegen und bilden ein Biotop für zahlreiche seltene Tier- und Pflanzenarten.
Aufgrund ihrer herausragenden Bedeutung für den Naturschutz wurden die Teichanlagen zusammen mit den umliegenden Waldgebieten des Baumwegs und dem Abschnitt der Lethe als Naturschutzgebiet ausgewiesen. Darüber hinaus wurden die Ahlhorner Fischteiche als Schutzgebiet von europäischer Bedeutung (FFH-Gebiet - Flora-Fauna-Habitat) klassifiziert.
Inmitten der idyllischen Teichlandschaft liegt das "Blockhaus Alhorn", das als Freizeit- und Tagungsstätte der evangelischen Kirche dient. Der Weg zu den Teichanlagen führt ebenfalls durch den historischen Urwald des "Naturschutzgebiets Urwald Baumweg".
Zu den Fischteichen / Baumweg
49685 Emstek
04435 97190925
http://www.teichwirtschaft-ahlhorn.de/
Koordinaten um Ahlhorner Fischteiche mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 8.139548
Breitengrad: 52.924122
Teile diesen Standort mit deinen Freunden