Was ist das denn für ein riesiges Ei?
Diese Frage stellt sich einem, wenn man das erste Mal auf das RiesenEi beim Dorfgemeinschaftshaus in Ostereistedt trifft.
Das RiesenEi des Künstlers Armin Kölbli gehört zum Kunstprojekt "OVUM". Eigentlich sollte das Stahlskelett mit Beton ummantelt werden. Aber bis heute ist dies nicht geschehen. Ohne Ummantelung kann der eigentliche künstlerische Plan aber nicht umgesetzt werden: Das OVUM stellt eine Art Zukunft- und Geschichtskapsel dar. Es sollte mit Briefen und Bildern von Kindern, Familien und Schulklassen befüllt und erst in 1.000 Jahren wieder geöffnet werden - in der Hoffnung, dass die Botschaften dann noch von Menschen gelesen werden können.
Irgendwie passend, denn schließlich ist in dem kleinen Ort der Osterhase „Hanni Hase“ zu Hause. Er wohnt mit seiner Familie in einem nahegelegenen Waldstück. Jährlich zur Osterzeit gehen im Büro des Osterhasen ca. 40.000 Briefe aus aller Welt ein, welche alle beantwortet werden.
Drei weitere RiesenEier stehen in Iwankowo (Tschernobyl), bei Pristina (Kosovo) und in Jerusalem (Israel). Und ein fünftes befindet sich am Vörder See in Bremervörde - ebenfalls bei uns im Landkreis Rotenburg (Wümme).
Landstraße 23
27404 Ostereistedt
+49 4285 / 1499
Koordinaten um RiesenEi Ostereistedt mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 9.1863816
Breitengrad: 53.2994132
Teile diesen Standort mit deinen Freunden