Hier geht’s um Kohle! Eindrucksvolle Einblicke in die Entstehung, Veredelung und Verbrauch des schwarzen Goldes. Die Brikettfabrik ist die besondere Plattform der Industriekultur im südlichen Sachsen-Anhalt und heute gleichsam ein einzigartiges Relikt regionaler Bergbaugeschichte.
Die Gestaltung des Areals „Herrmannschacht“ zeigt und erklärt das Wesen der komplexen Braunkohlegeschichte in Mitteldeutschland. Beginnend bei der Entstehung des schwarzen Goldes im Braunkohlewald, sehen Sie den Prozess und die Pflanzenarten, die vor vielen tausend Jahren zur Inkohlung beigetragen haben. Der einzigartige Maschinenbestand von 1889 versetzt Sie dann in die Zeit von dampfenden Maschinen und Kohlenstaub: die Brikettproduktion in der Fabrik. Eine eindrucksvolle Sammlung historischer Öfen im Ofenmuseum gibt Ihnen einen hautnahen Einblick in das Leben mit der Kohle, das damals wie heute zu unserer Zeit gehört. Für Eisenbahnfans werden die begehbaren Loks sowie der Miniaturpark auf dem Gelände zum spektakulären Erlebnis.
Die Brikettfabrik Herrmannschacht ist mit dem Auto über die B180 erreichbar. Parkplätze stehen direkt auf dem Gelände zur Verfügung. Die Anreise mit dem Bus erfolgt über die Haltestelle "Herrmannschacht" und der Hauptbahnhof liegt etwa 15 Gehminuten von der Brikettfabrik entfernt.
Naumburger Strasse 99
06712 Zeitz
(+49)3441/228655
https://www.recarbo.de/brikettfabrik-herrmannschacht/
Koordinaten um Industriedenkmal Brikettfabrik "Herrmannschacht" mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 12.113779
Breitengrad: 51.055501
Teile diesen Standort mit deinen Freunden