Das Museum im Uhlschen Haus beherbergt zwei Sammlungen, die unterschiedlicher kaum sein könnten.
Die ortshistorische Abteilung zeichnet die Göllheimer Geschichte von der Steinzeit bis zur berühmten Ritterschlacht auf dem Hasenbühl im Jahre 1298 nach. Kostbare archäologische Funde zeugen dabei von der langen Besiedlungsgeschichte Göllheims.
Mitten in das Zentrum der deutschen Geschichte rückte Göllheim durch die Königsschlacht auf dem Hasenbühl. Bilder, Bücher, Dokumente sowie ein großformatiges Diorama lassen die dramatischen Ereignisse lebendig werden.
Den zweiten Schwerpunkt des Museums bildet die Puppensammlung Karin Heinz. Von den feingliedrigen Porzellandamen mit üppiger Kleidung und zartem Rouge auf den schneeweißen Wangen bis hin zur mit den Augenlidern klimpernden Puppe aus Kunststoff – für jeden Puppengeschmack ist Anschauliches dabei.
Dabei wird deutlich, dass Puppen schon immer weit mehr als nur ein Spielzeug für kleine und auch große Kinder waren. Die zahlreichen Stücke der Sammlung zeigen die Entwicklung der Puppen in den letzten 100 Jahren und bieten auch Einblicke in Herstellung und Innenleben einer Puppe.
Quelle: https://www.gemeinde-goellheim.de/joomla/index.php/kultur-vereine/museum/sammlungen
Hauptstr. 7
67307 Göllheim
(0049) 6351 490918
http://www.museum-uhlsches-haus.de/
Koordinaten um Uhl´sches Haus mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 8.0487808
Breitengrad: 49.5945982
Teile diesen Standort mit deinen Freunden