Der Fullener Wald ist ein Erprobungsstandort für über zwanzig heimische und nicht heimische Baumarten. Mittlerweile umfasst der Fullener Wald 285 Hektar. Auf abgetorften und tiefgepflügten Flächen wurden hier zwischen 1980 und 1995 insgesamt 1,3 Mio. Bäume gesät und gepflanzt.
Der Mischwald erfüllt heute wichtige Waldfunktionen. Sein Wert als Lebensraum für Tiere und Pflanzen, als Erholungslandschaft und zur Holznutzung wird in den nächsten Jahrzehnten weiter zunehmen. Neben den 19 km langen Waldinnen und -außenrändern bieten auch Teiche, Wiesen, Feucht- und sonstige Freilandbiotope Tieren besondere Lebensräume.
Auf den Walderlebnispfaden - dem Fullener Waldweg und dem Fullener Moorweg - erfährt man alles, was man schon immer über diesen besonderen Lebensraum im Zusammenspiel von Moor und Wald wissen wollte.
Fullener Moorweg (Lange Straße in 49767 Twist, 2,5 km)
Ein ehemaliges Torfabbaugebiet wächst nur langsam zu einem Wald heran. Im Fullener Wald werden einige abgetorfte Flächen einer natürlichen Entwicklung überlassen. Pionierpflanzen und -baumarten schaffen hier die Voraussetzung für eine natürliche Bewaldung (Sukzession). Der Revierförster achtet darauf, dass sich hier ungestört von schädlichen Einflüssen langfristig ein Mischwald entwickelt und sich Flora & Fauna entfalten können.
Koordinaten um Walderlebnispfad Fullener Moorweg mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 7.157506942749023
Breitengrad: 52.67778715285701
Teile diesen Standort mit deinen Freunden