Dom St. Nikolaus in der Hansestadt Stendal

Jetzt als Inhaber eintragen
39576 Hansestadt Stendal, ()

Kurzbeschreibung

Diese Kirche ist eine der wichtigsten und imposantesten der Altmark - ein Zusammenspiel aus Kunst und Kultur, ein Must-See auf dieser Tour



Beschreibung

Der spätgotische Hallenbau, „Dom“ genannt, wurde 1420 begonnen – ist also nicht so alt, wie andere Kirchen der Region. Trotzdem gehört das Bauensemble zu den wertvollsten Sakralbauten im Norden Sachsen-Anhalts. Einst war es ein Kollegiatstift unter dem Patrozinium des Heiligen Nikolaus, gegründet 1188 vom askanischen Markgraf Otto II. und dessen Bruder Heinrich von Gardelegen. Man beachte die hohen Gewölbe, die filigranen Fensterrosetten und die kunstvollen Verzierungen - ein kleiner Hinweis auf die Bedeutung des Doms in der Mark Brandenburg.

Das Stiftskapitel unterstand direkt dem Papst und war nach den Bistümern Havelberg und Brandenburg das wichtigste geistliche Zentrum der Mark. Der Propst war der höchste Geistliche der Altmark. Die spätmittelalterlichen Glasmalereien an den Fenstern sind sehenswert, ebenso das geschnitzte Chorgestühl. Der Westflügel wurde 1945 bei Bombenangriffen zerstört. 2013 war seine moderne „Auferstehung“ vollendet. 



Parkplatzinformationen

Parkplätze am Dom vorhanden



Anreiseinformationen

Stendal liegt etwa 65 km von Magdeburg, 85 km von Wolfsburg und ist über die A14, sowie B188 rasch erreichbar. 



Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug von Magdeburg, Wolfsburg, Salzwedel, Berlin und Wittenberge aus erreichbar



Gebühren

  • kostenfreier Eintritt


Adresse von Dom St. Nikolaus in der Hansestadt Stendal

Am Dom 18a
39576 Hansestadt Stendal
+49 (0)3931 212136
https://www.stadtgemeinde-stendal.de/gemeinden/dom-st.-nikolaus

Weitere Informationen zu Dom St. Nikolaus in der Hansestadt Stendal

Koordinaten um Dom St. Nikolaus in der Hansestadt Stendal mit dem Navigationssystem zu erreichen.

Längengrad: 11.860353
Breitengrad: 52.600474

0Gemerkt 0Empfehlungen 0Gefällt

Teile diesen Standort mit deinen Freunden

Neues von Dom St. Nikolaus in der Hansestadt Stendal

Aktuell wurden leider noch keine Neuigkeiten von diesem Standort veröffentlicht.

Kommentare für Dom St. Nikolaus in der Hansestadt Stendal



Zu diesem Spot wurde leider noch kein Kommentar von anderen User hinterlassen.

Interessantes in der Nähe
Gastronomie
Unterkünfte
Schleuse Garz
Dorfkirche Lindstedterhorst
Dorfkirche Lindstedt
Schloss Calberwisch bei der Hansestadt Osterburg (Altmark)
Badestelle Kamern
Kirche St. Georg in Arneburg an der Elbe
Stadt Genthin
Bahnhof Genthin
Kloster Jerichow Museum
Bahnhof Tangermünde

Wir benötigen Ihre Zustimmung

Unsere Webseite nutzt Dienste Dritter, um Ihnen ein besseres Angebot bieten zu können. Die Dienstanbieter sammeln weltweit Daten und nutzen diese für beliebige Zwecke und Partnerschaften. Sie können uns die Nutzung dieser Dienste erlauben oder nur notwendige Datenverarbeitungen akzeptieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit über Datenschutzeinstellungen anpassen unten auf der Webseite widerrufen.

Verwendete Dienste

Sie können Ihre Einwilligung für folgende Dienste erteilen oder statt dessen nur notwendige Verarbeitungen zulassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Amazon Partnerprogramm

Um laufende Betriebskosten wie Strom, Server oder Personalkosten zu finanzieren, wrid das Projekt unter anderem durch die Teilnahme am Amazon Partnerprogramm finanziert. Sofern Sie dem zugestimmt haben, platzieren wir Produktvorschläge aus dem Amazon Markt innerhalb unseren Content. Durch von Ihnen getätigte Käufe welche durch diese Produkteinblenduingen von ihnen generiert werden, erhalten wir eine Provision.

Sofern von Ihnen zugestimmt, wird beim Einblenden dieser Daten eine Verbindung zum Server vom Amazon Partnerprogramm hergestellt. Personenbezogene Daten werden in zuge dessen an diesen Server übermittelt und Cookies gesetzt.

Weitere Informationen dazu unter: https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html/ref=footer_privacy?ie=UTF8&nodeId=3312401

Google Adsense

Um laufende Betriebskosten wie Strom, Server oder Personalkosten zu finanzieren, wrid das Projekt unter anderem durch die Teilnahme bei Google Adsense finanziert. Sofern Sie dem zugestimmt haben, platzieren wir Werbung von Google innerhalb unseren Content.