Um 1880 war ”Härtels Ballhaus“ mit Saal, Kegelbahn und Gaststätte das kulturelle Zentrum der Stadt. Später legte in dem nun zum Gymnasium umfunktionierten Haus unter anderen auch Konrad Zuse sein Abitur ab. Mit der Bevölkerungsexplosion in den 1960er- und 1970er-Jahren und dem damit verbundenen Neubau vieler Schulen wurde das ehemalige Gesellschaftshaus zu einem Pionierhaus umfunktioniert. Heute schließt sich der Kreis – hier trifft sich nun wieder die Kulturszene von Hoyerswerda.
Die KUFA (Kulturfabrik) bietet ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm, von Lesungen über Kabarett- und Theatervorstellungen und Konzerten renommierter Künstlerinnen und Künstler bis zum Kneipenquiz. Auch das Programmkino ”BlowUp“ gehört zur KUFA. Für Kinder und Jugendliche werden außerdem spezielle Projekte und Workshops angeboten wie zum Beispiel das geschichtsorientierte Spurensucher-Projekt.
Seit 2018 befindet sich in der KUFA die ”Gundermann Schaltzentrale“ – ein Infopunkt mit Texten, Videos und Musik des Liedermachers und Rockpoeten Gerhard Gundermann.
Braugasse 1
02977 Hoyerswerda
https://www.kufa-hoyerswerda.de/
Koordinaten um Kulturfabrik Hoyerswerda (KUFA) mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 14.2453189022923
Breitengrad: 51.43904219327
Teile diesen Standort mit deinen Freunden