Diese Basilika ist eine Landmarke – weithin sichtbar und trotzdem mitten im Stadtkern von Seehausen gelegen und zugleich mit einem der schönsten romanischen Portale des norddeutschen Raumes an der Straße der Romanik.
Schon im frühen 13. Jahrhundert wurde der ursprüngliche Feldsteinbau der St. Petri Kirche mit Doppeltürmen aus Backstein erweitert. Im 15. Jahrhundert ging es Schlag auf Schlag weiter mit dem Ausbau: Langhaus und Chor wurden gebaut – alles in Backstein und dem Stil der Zeit folgend – die Gotik hielt Einzug. Die Stadtkirche gehört heute zur überregional beworbenen „Straße der Romanik“ in Sachsen-Anhalt und wird häufig besucht. Bemerkenswert sind das imposante romanische Westportal, die barocke Kanzel und der üppige Holzschnitzaltar. Ein genauer Blick sollte auf den Altar geworfen werden – vielleicht entdeckt man die 1:1 Kopie des Abendmahls von Leonardo da Vinci in der Predella. Der Besuch hoch auf die Turmwächterwohnung wird belohnt mit fantastischen Aussichten über die Stadt.
Diese Kirche ist ein Teil des Projektes "Kirchen und Klöster in der Altmark" in der Tour "Kulturgenuss entlang der Elbe: Kirchenspezialitäten entdecken" abgebildet.
Parkplätze vor der Kirche vorhanden.
Seehausen liegt etwa 15 km von Wittenberge, 35 km von Stendal entfernt und ist mit dem PKW über die B189 rasch zu erreichen.
Aus Richtung Havelberg sind es circa 30 km mit Überfahrt der Elbe mit der Fähre Räbel auf der Landesstraße Werben-Aulosen (L2).
Mit der S1 aus Richtung Wittenberge, sowie Stendal zu erreichen.
Über diverse Buslinien aus Richtung Salzwedel, Wittenberge oder Stendal zu erreichen.
Mehr Informationen: Stendalbus oder PVGS-Salzwedel
Kirchplatz 1
39615 Hansestadt Seehausen (Altmark)
+49 (0) 39386 54783
http://www.seehausen-altmark.de
Koordinaten um St. Petri in der Hansestadt Seehausen (Altmark) mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 11.754084
Breitengrad: 52.889791
Teile diesen Standort mit deinen Freunden