Seit dem 15. Jahrhundert wird rund um Baiersdorf der scharfe Meerrettich angebaut. Die Stadt ist berühmt für seine Meerrettichprodukte. Kein Wunder, dass hier jedes Jahr im September der „Krenmarkt“ stattfindet.
Der alte Stadtkern ist geprägt von Barock- und Fachwerkbauten. Die Kirchen und der über 600 Jahre alte Judenfriedhof versetzen Sie in vergangene Zeiten.
Die örtliche Gastronomie lädt mit Leckereien zu einer Pause ein. Rund um die Stadt genießen Sie auf Rad- und Wanderwegen die malerische Regnitz-Flusslandschaft. Im Waldgebiet „Markwald“ lässt sich die fränkische Natur entdecken.Die Stadtpfarrkirche St. Nikolaus mit barockem Kanzelaltar und der ältesten Renaissancekanzel laden zum Besuchen ein.
Sehenswert
Führungen:
Führungen durch den historischen Ortskern sowie durch die Kirchen und den Judenfriedhof.
Von März bis November 1 x im Monat ein fester Termin. Für Gruppen bis zu 25 Personen sind die Führungen das ganze Jahr über buchbar.
Auf Rad- und Wanderwegen kann die nähere Umgebung der Meerrettichstadt Baiersdorf und die romantische Flusslandschaft der Regnitz erkundet werden. Fünf Rundwanderwege westlich des Rhein-Main-Donau-Kanals laden zu verschieden langen Wanderungen im Markwald, einem hügeligen, großen Waldgebiet ein.
Waaggasse 2
91083 Baiersdorf
https://baiersdorf.de
Koordinaten um Baiersdorf mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 11.0313562
Breitengrad: 49.6564509
Teile diesen Standort mit deinen Freunden