In Leutershausen ist der erste Motorflieger geboren.
Dem Flugpionier Gustav Weisskopf gelang mit seiner Flugmaschine Nr. 21 der erste Motorflug. Ein Nachbau des Flugzeuges und viele Berichte über sein Leben und seine Flugversuche sind in Leutershausen gesammelt worden.
Für das Projekt erfolgte die Generalsanierung des denkmalgeschützten „Alten Landgerichts“, das im 1624 als Getreidespeicher erbaut wurde.
Mit dem Museum „Pioniere der Lüfte“ entstand in Leutershausen ein modernes und attraktives Museum. Im Zentrum der Ausstellung steht die Person Gustav Weisskopf und das Rätsel um den ersten Motorflug.
Welche Beweise gibt es für seinen Erstflug und mit welchen Herausforderungen hatte Weisskopf zu kämpfen? Im Rahmen der Ausstellung werden die vorhandenen Indizien den Besuchern als „Mystery Story“ präsentiert. Getreu dem Titel „Pioniere der Lüfte“ widmet sich das Museum aber auch anderen Tüftlern, Abenteurern und Rekordjägern, die nach der Geburtsstunde des motorisierten Fluges, angetrieben durch den Menschheitstraum vom Fliegen, unkalkulierbare Risiken und Gefahren auf sich nahmen. Abgerundet wird die Ausstellung durch zahlreiche Versuchs‐ und Experimentierstationen zu physikalischen Phänomenen, die das Fliegen für die Menschheit überhaupt erst ermöglichten. Die Besucher können hier selbst zu Forschern werden. Für die Stadt Leutershausen, ihre Bürger und die Besucher verspricht das Museum ein echtes Erlebnis, nicht nur inhaltlich, sondern auch architektonisch.
Gruppen können Führungen zum Thema “Pioniere der Lüfte” buchen.
Im 1. Stock stehen Räume für Feierlichkeiten zur Verfügung. Auch ein Beamer und eine Leinwand sind vorhanden.
Plan 6
91578 Leutershausen
https://www.pionierederluefte.de
Koordinaten um Gustav Weisskopf Museum - Pioniere der Lüfte mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 10.4086855
Breitengrad: 49.3005594
Teile diesen Standort mit deinen Freunden