Edemissen liegt im südlichen Niedersachsen zwischen Harz und Solling im Leinetal. Der Ort ist ein landwirtschaftlich geprägter Ort und liegt an der Rebbe. Edemissen hat ca. 455 Einwohner (Stand 28.02.2021).
1135 wurde Edemissen erstmals in einer Urkunde des Klosters Fredelsloh erwähnt.
Kultur und Sehenswürdigkeiten
Der Ort besitzt eine der drei ältesten Glocken Deutschlands, die "Theopilusglocke". Sie wurde vom Kloster Fredelsloh angeschafft und befand sich zuerst in der alten Kapelle auf dem ehemaligen Kloster- und späteren Adelshof innerhalb der Ortslage, die 1781 abgerissen wurde. Heute befindet sich die Glocke im Dachreiter der Friedhofskapelle. Die Glocke stammt aus dem 12. Jahrhundert und trägt den Schriftzug: IN HONOR(eE) S(an)C(t)E TRInITATIS ET I. Übersetzt: ZU EHREN DER HEILIGEN Dreieinigkeit und ...).Das Wappen:
Das Pferd auf dem Wappen von Edemissen weist auf die Pferdezucht hin. In Edemissen standen früher Celler Hengste und auch heute noch ist im Ort ein Reitverein ansässig. Die Ähren symbolisieren den guten Löss-Lehmboden der Region, auf dem besonders schweres Getreide wächst.Um Edemissen herum führt der Radrundweg Salz und Burgen
Der Spielplatz in Edemissen befindet sich in der Edemisser Dorfstraße, in der Ortsmitte, am Dorfgemeinschaftshaus.
Koordinaten um Edemissen mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 9.861392
Breitengrad: 51.770356
Teile diesen Standort mit deinen Freunden