Im Schutz der hohen Klostermauern gedeiht allerhand unter den Doppeltürmen des Westwerks aus der Zeit Karls des Großen. Rosen, prächtige Stauden und seltene Gehölze wie Blauglocken- oder Taschentuchbaum lassen das Gärtner-Herz höher schlagen. Der Apotheker-Garten zeigt die Heilkunst der Benediktiner-Mönche. Im Küchenkabinett können Besucher die Entwicklung des Nutzgartens nachvollziehen und essbare Blumen entdecken. Die Geophyten-Wiese ist vom Frühling bis zum Sommer eine Schau mit einem Meer von Narzissen, Hasenglöckchen und Prärielilien, 48.000 Geophyten bringen die Wiese zum Blühen.
Sie finden im milden Mikro-Klima nah am Wasser und von der Klostermauerumgeben Gehölzraritäten aus südlicheren Gefilden Deutschlands, wie den Blauglockenbaum, den Taschentuchbaum oder den stark duftenden Kuchenbaum.
Im Mai thronen Allium-Bälle in den Beeten, im Hochsommer trifft Sonnenbraut auf Petersilie und Kohl. Im Herbst wird im Remtergarten die Dahlie gefeiert. Der modern interpretierte Klostergarten ist ein reizvoller Stopp für Radler auf dem Weser-Radweg. Nur ein Schritt durchs Tor – schon ist man im Blütenparadies.
Corvey
37671 Höxter
+49 5271 68168
http://www.corvey.de/
Koordinaten um Remtergarten mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 9.411206245422363
Breitengrad: 51.77836895961197
Teile diesen Standort mit deinen Freunden