Das Schloss Unteröwisheim, auch Maulbronner Pfleghof oder Fronhof genannt, ist ein ehemaliger Pfleghof des Klosters Maulbronn in Unteröwisheim, einem Stadtteil von Kraichtal im Landkreis Karlsruhe. Nach der Säkularisation des Klosters 1534 durch Württemberg wurde der Pfleghof zum Schloss ausgebaut. Heute befindet sich darin eine Tagungsstätte des CVJM.
Das Schloss besteht aus mehreren Gebäuden, die eine fast rechteckige geschlossene Anlage mit abgerundeten Ecken ergeben. Der zweigeschossige Hauptbau der Anlage, der im Kern aus dem 17. Jahrhundert stammt, liegt auf der Nord- und Westseite und enthielt früher das Bandhaus und die Pflegewohnung. An das Gebäude schließen sich südlich mehrere ehemalige Stall- und Wirtschaftsgebäude in nicht einheitlicher Bauweise an. Auf der Südwestseite finden sich zudem noch Teile eines Turms mit Bossenwerk, der vermutlich aus dem 15. Jahrhundert stammt. Das Schloss war früher von Gräben umgeben und mit einer Mauer umfasst, von der noch auf der Nordostseite Stützpfeiler erhalten sind. Die 1826 abgebrochene Kapelle stand diagonal im Innenhof mit dem Fünfachtelschluss in östlicher Richtung.
Nach einem Brand im Jahr 1989 wurde das Schloss vom CVJM Baden renoviert.
Im Schloss Kraichtal-Unteröwisheim befinden sich ansprechende und modern ausgestattete Tagungsräume, ein Veranstaltungssaal im Gewölbekeller, gemütliche Gästezimmer und Bewirtung durch die hauseigene Gastronomie. Ein breit gefächertes Freizeitangebot sorgt für Kurzweil, z.B. Kletterwand.
Gästezimmer:
8 Einzelbettzimmer
16 Doppelbettzimmer
22 Mehrbettzimmer
Das Lebenshaus steht nur Gruppen und Firmen zur Verfügung.
Tagungsausstattung: 5 Seminarräume, ein Veranstaltungssaal im Schlosskeller, Schlossgastronomie
Mühlweg 10
76703 Kraichtal-Unteröwisheim
http://www.schloss-unteroewisheim.de
Koordinaten um CVJM-Lebenshaus "Schloss Kraichtal-Unteröwisheim" mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 8.672325
Breitengrad: 49.142516
Teile diesen Standort mit deinen Freunden