Der Schlosspark Krumke bei Osterburg in der Altmark ist nicht ohne Grund Bestandteil der "Gartenträume" des Landes Sachsen-Anhalts. Er verzaubert uns mit Bäumen, Teichen und de, Schloss.
Das Schloss und der Schlosspark Krumke in der Altmark gehören zu dem dörflichen Ensemble des ehemaligen Rittergutes Krumke aus dem 12. Jahrhundert. Das neugotische Wasserschloss ist in einen Lustgarten im französischen Stil eingebettet. Seltene Baumarten und die älteste Buchsbaumhecke in Europa verzaubern uns. Das Schloss ist privat und kann nicht besucht werden.
Bei der etwa 400 Jahre alten Buchsbaumhecke sind die Gartenexperten sich einig: sie gehört zu den ältesten ihrer Art in Europa. Im Frühling blühen Lerchensporn und Rhododendron, im Sommer leuchtet sattes Grün von den prächtigen alten Bäumen und im Herbst spiegeln sich ihre malerisch bunten Blätter im Parkteich. Das Kavaliershaus, das Steinkabinett und die Orangerie zeugen noch heute von der ehemals barocken Gestaltung des Gartenträume-Parks. Die "Parkbibliothek" im Steinkabinett lädt zum Schmöckern ein und im Café im Kavaliershaus duftet frisch gebackener Kuchen.
Kostenfreier Zutritt zum Park
Parkstraße 4
39606 Osterburg (Altmark)
https://gartentraeume-sachsen-anhalt.de/de/gartentraeume-parks/schlosspark-krumke.html
Koordinaten um Schloss mit Schlosspark Krumke mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 11.71684
Breitengrad: 52.7977
Teile diesen Standort mit deinen Freunden