Das 1932 im Schloss Pragstein eingerichtete Heimatmuseum ist ein Teil der Schlossmuseen Mauthausen und zählt zu den ältesten seiner Art in Oberösterreich.
Die beiden Räume im zweiten Stock präsentieren die Highlights der Sammlung. Sie werfen Schlaglichter auf die bewegte Geschichte des alten Donaumarktes und seine wirtschaftliche Entwicklung. Darüber hinaus wird die Sammlung zum Ausgangspunkt für eine zeitgemäße Auseinandersetzung mit dem Begriff „Heimat“.
Die Wissensvermittlung wird durch ein mehrsprachiges Audioguide-System (D, E, I, CZ, Kinderschiene) und moderne Medientechnik unterstützt.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der erste Raum präsentiert die Highlights der Sammlung in Form von Themengruppen – von den spektakulären archäologischen Funden aus den Steinbrüchen wie dem Mammutzahn über die prekäre Nachbarschaft zum KZ bis zur Geschichte des Heimatvereins und seiner Sammlung. Wie wurde „Heimat gesammelt“ und dargestellt? An einem Ort wie Mauthausen stellt sich die Frage nach Heimat und Identität in besonderer Weise. Variable Bereiche ermöglichen eine laufende Aktualisierung der Schau und eine aktive Auseinandersetzung mit dem Begriff „Heimat“.
Der zweite Raum widmet sich der wirtschaftlichen Entwicklung des Ortes:
Die Donau als Transportweg, das Salz als Handelsware sowie das Granitvorkommen prägten die Geschichte Mauthausens nachhaltig.
Die Raritätenkammer im 3. Stock enthält eine kleine Ausstellung über den berühmten Mauthausener Künstler Prof. Hans Gerstmayr ("Steyrer Stahlschnittschule Blümelhuber-Gerstmayr"). Außerdem findet man hier diverse Sammlungen (Uhren, Mineralien, ...) sowie eine Ausstellung von heimischen und exotischen Jagdtrophäen aus Privatbesitz.
Schlossgasse 1 2. Stock
Mauthausen 4310
https://www.schlossmuseen-mauthausen.org
Koordinaten um Heimatmuseum Mauthausen mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 14.515570
Breitengrad: 48.240510
Teile diesen Standort mit deinen Freunden