Schloss Wilfersdorf wird oftmals als die Brücke zu den mährischen Liechtenstein Schlössern Lednice und Valtice genannt. Das Schloss blickt auf eine bewegte Geschichte zurück.
Zentrales Thema des Liechtenstein Schlosses Wilfersdorf ist die Vermittlung und Präsentation der Geschichte des Fürstenhauses Liechtenstein. Insbesondere anhand der Stammtafel (mit ca. 500 Namen) kann die Entwicklung dieser Dynastie vor dem Hintergrund der europäischen Geschichte widergespiegelt werden.
Wilfersdorf kann als „Stammschloss der Familie Liechtenstein“ bezeichnet werden. Fürst Gundaker (1580 - 1658), der mit seiner Familie im Schloss Wilfersdorf lebte und hier 1658 starb ist Gründer jener Familienlinie, die heute im Fürstentum Liechtenstein ihren Sitz hat. Das Staatswappen des Fürstentums Liechtenstein ist das Wappen des Fürsten Gundaker. Gundakers Sohn Fürst Hartmann (1613 - 1686) und seine Gattin Elisabeth Sidonia (1623 - 1688), die Eltern von 24 Kindern, die größtenteils in Wilfersdorf geboren sind, haben mit ihrem Kindersegen das Bestehen der Familie bis heute ermöglicht.
1436 gingen Burg und Herrschaft Wilfersdorf von den Herren von Maissau als landesfürstliches Lehen an die Herren von Liechtenstein. Seit damals ist Wilfersdorf in ununterbrochenem Besitz der Familie Liechtenstein.
Hauptstraße 1
Wilfersdorf 2193
http://www.liechtenstein-schloss-wilfersdorf.at
Koordinaten um Liechtenstein-Schloss Wilfersdorf mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 16.645440
Breitengrad: 48.585520
Teile diesen Standort mit deinen Freunden